Kroatien Tour, Fahrt über das Velebit Gebirge

  • Seit gestern ist es fixiert.


    Vom 18. bis zum 16. Mai 2021 geht es wieder nach Kroatien (außer das Virus lässt es nicht zu).

    Start von meinem Heimatort geht es ohne Autobahn in Richtung Süden, als Highlight wird wieder das Velebit Gebirge überquert,

    also von Sveti Rock über den Mali Alanpass nach Obrovac und weiter in unserem Domizil Tribunj


    Mittlerweile ist das kleine Fischerdorf zum Steirertreff geworden, mehrere Bekannte von mir haben sich dort ein Haus bzw. eine Eigentumswohnung gekauft. In den Bars und Lokalen kann es vorkommen, dass dort nur mehr Stoansteirisch gesprochen wird :D


    Von Tribunj aus werden dann mehrere Ausflüge in die nahegelegene Pampas gemacht (Bosnien), ein weiteres Highlight wird die Erkundung

    von Bosansko Grahovo sein. Hier gibt es eine ganze Menge Schotterstraße bis hoch ins Gebirge hinauf.


    Bin schon sehr gespannt. Im September dann wieder mein viel geliebtes Friaul, und bevor ich dann mein Tigerchen nicht mehr so gut offroad beherschen kann, noch einmal die Ligurische Grenzkammstraße. Das absolute must have eines jeden Schotteristen.


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Sack Zement, Willy du hast recht, schaut so aus als ob ich "Zurück in die Zukunft" will ;(

    Nein, das Datum ist vom 8.5. bis zum 16.5.21, der Einser voran ist mir dazugerutscht.

    Und auf die zweite Frage: anschließen dürfen, das ist leider auch nicht möglich, und drittens:

    Schottern ist ein absolutes muss, obwohl wir nach Tribunj und zurück doch mehrheitlich auf Asphalt fahren werden.

    Bin gespannt auf meinen Anakee Wild, wie er sich am Asphalt machen wird, wie schnell er verbraucht wird und wie rummpelig er sich auf befestigten Straßen verhält.


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Schöne Gegend und eine Reise wert, pass auf die Minen im Gelände auf. Ab und zu gibt es noch welche ;)

    In der Gegend um Knin bis hinein nach Bosnien sollte man nicht von öffentlichen Straßen und Feldwegen abweichen, da man hier nach wie vor auf Schritt und Tritt mit Landminen rechnen muss.

    Warntafeln und kleine rote Blechtafeln in Form von Fähnchen weißen darauf hin.

    Da muss ich dir auf alle Fälle recht geben, ich bin kein Selbstmörder und werde mich nach diesen Regeln richten.

    Aber wir haben einen guten Bekannten Guide dabei, der aus der Gegend stammt und sich dort wie in seiner Westentasche auskennt. Wir sind also in guten Händen.

    Hier ein Artikel vom vorigen Jahr über diese gemeinen Waffen

    Landminen-tödliche Gefahr in Bosnien


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“