Meine TOP Hochaplinstraßen On/Offroad

  • Für mich zählen die unten angeführten Straßen zu den TOP, die ich bis jetzt fahren durfte:

    Onroad:

    1.) Großglockner Hochalpenstraße (Aut)

    2.) Vrisic Pass (Slo)

    3.) Stilfser Joch (It)

    4.) Nockalm Panoramastraße (Aut)

    5.) Monte Zoncolan (It)

    6.) Tremola Passstraße (Sz)

    7.) Mangartstraße (Slo)

    8.) Umbrailpass (Sz/It)

    9.) Sölkpass (Aut)

    10.) Innerkrems nach Bundschuh (Aut)


    Offroad:

    1.) Die ligurische Grenzkammstraße (It/Fr)

    1.) Passo Polentin (At/It)

    2.) Monte Paularo (It)

    3.) Panoramica delle Vette (It)

    4.) Mali Alan Pass (Cro)

    5.) Slowenische Grenzkammstraße Slo)

    6.) Zoufplan (It)

    7.) Forcella Lavardet (It)

    8.) Stol (Slo) Achtung: eigentlich gilt Motorradfahrverbot


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

    Einmal editiert, zuletzt von MacRobi () aus folgendem Grund: Mali Alan Pass hinzugefügt, hätte darauf fast vergessen

  • MacRobi

    Hat den Titel des Themas von „Meine 10 TOP Hochaplinstraßen“ zu „Meine TOP Hochaplinstraßen On/Offroad“ geändert.
  • Onroad:

    1.) Großglockner Hochalpenstraße (Aut)

    Da kann man sich über die Maut streiten, aber was einem hier bei schönem Wetter geboten wird ist phänomenal.
    Ein Stopp auf der Edelweißspietze und Franz-Josephs-Höhe sind dabei obligatorisch. Es wird empfohlen ausreichend Zeit einzuplanen und für das ein oder andere Foto anzuhalten.

    2.) Vrisic Pass (Slo)

    Bekannt sind seine Kehren aus Naturpflaster, man kann gar nicht von der Straße abkommen, so tief sind die Fahrspuren eingefahren. Aber auch die andere Seite macht Spaß.

    3.) Stilfser Joch (It)

    Zweifelsohne ein ToDo, die Kunst ist den Pass mal mit wenig Verkehr zu befahren.

    4.) Nockalm Panoramastraße (Aut)

    Verdient einen Platz in den Top 10, auch hier wieder der Tipp sich ausreichend Zeit zu lassen. In der Nähe befinden sich noch weitere Panoramastraßen, die sich bei einer Tour verbinden lassen. Ergänzen lässt es sich mit einem der schönen Seen in Kärnten.

    5.) Monte Zoncolan (It)

    Ein kleiner Pass, aber irgendwie Kult. Steht für mich stellvertretend für das ganze Friaul, das mit herrlichen wenig befahrenen Strecken aufwartet.

    6.) Tremola Passstraße (Sz)

    7.) Mangartstraße (Slo)

    Hier investiert man gerne die 5 Euro, die die Auffahrt bis zum Gipfel kostet. Enge Straßen, Naturtunnel, fantastische Aussichten auf eine bezaubernde Bergwelt.

    8.) Umbrailpass (Sz/It)

    Ich kenne ihn nur aspaltiert, das ist wohl noch gar nicht so lange der Fall. Daher beste Strecke, macht ordentlich Laune zu fahren. Durfte ihn an einem sonnigen Herbsttag genießen.

    9.) Sölkpass (Aut)

    10.) Innerkrems nach Bundschuh (Aut)

    9+10 lässt sich hoffentlich rund ums Treffen Turacher Höhe erfahren.


    Manfredo hat hier schon einige Highlights aus dem Alpenraum rausgesucht. Da ich offroad nicht mitreden kann,

    habe ich zumindestens zu den Onroad-Strecken meine Impressionen ergänzt. Die Top Ten kann man zweifelsfrei zum Fahren empfehlen, auch wenn ich nicht alle als gefahren kennzeichnen kann.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Meine Highlights waren größtenteils auf unserer Grande Alpes Tour 2019

    Frankreich:

    Colombiere

    l´Iseran

    Galibier

    d‘Izoard

    la Bonette

    De Vars


    Und noch ein paar, die mir nimmer auf Anhieb einfallen :saint:

    Schweiz und Italien:

    Simplonpass

    Furka/Grimsel

    Klausen

    Sellajoch

    Offroad bin ich ned unterwegs ;)

    Viele Grüße

    Petra

    Schnell noch ein paar Fotos dazu :saint:

    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

    Helmut A. Gansterer

    2 Mal editiert, zuletzt von emmi70 ()

  • Ich setze das hier mal fort, allerdings präsentiere ich nur meine Top 10 onroad:


    1. Großglockner Hochalpenstraße

    Für mich eine Art Freizeitpark für Motorradfahrer. Super Straße, tolle Landschaft, immer eine Tour wert.


    2. Col d'Agnel

    Ein Grenzpass zwischen Frankreich und Italien, der sich auf der RDGA gut einbinden lässt. Laut Literatur oft lange wegen Schnee gesperrt, hatte ich 2017 im Juni Glück.


    3. Passo di Gavia

    Der Gaviapass bietet irgendwie das rauhe. Relativ eng und daher nicht für größere Fahrzeuge geeignet.


    4. Col du Galibier

    Nicht der höchste Pass auf der RDGA, hatte mir aber irgendwie zum Fahren am besten gefallen.


    5. Malta-Hochalm-Straße

    Straße zur Kölnbreinsperre, teilweise mit Ampelregelung. Eine herrliche Anfahrt und oben angekommen, das beachtliche Bauwerk inklusive Skywalk.


    6. Col de I'Iseran

    Der Iseran, der höchste befahrbare Straßenpass in den Alpen ist Pflichtprogramm auf der RDGA und das folgende Bild hat jeder.


    7. Timmelsjoch

    Der Passo Rombo vom Ötztal Richtung Südtirol wird meist schnell überquert um die Tagesetappe zu schaffen. Mit Bedauern habe ich vom Brand im Motorradmuseum an der Mautstation gelesen.


    8. Albulapass

    Fahrerisch sicher nicht die größte Herausforderung, habe ich ihn trotzdem als schön in Erinnerung, was mit dem Schnee Anfang September zusammenhängen kann.


    9. Verdonschlucht

    Der Georges du Verdon wird von kurvigen Straßen umrandet, die es zu einem Genuss machen, in dieser Gegend auf Tour zu gehen.


    10. Pas de la Casa

    Die Ein- bzw. Ausfahrt aus Andorra wurde während einer Motorradwoche fast täglich sportlich genommen, der Verkehr hielt sich hier im Vergleich zum restlichen Andorra in Grenzen.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?