Checkliste für den Drohnenflug

  • Die Checkliste vor dem Drohnenstart - und die Knigge noch dazu ;)

    • Drohne auf Flugtauglichkeit prüfen

    Bevor es losgeht, solltet ihr die Drohne auf ihren technischen Zustand überprüfen. Sitzen die Rotoren richtig, ist der Akku korrekt eingerastet, arbeiten die Sensoren? Auch in der App gut zu erkennen sind evtl. Fehlermeldungen die z.B. auf eine notwendige Kalibration der Sensoren hinweisen.

    • Akkus aufladen

    Aus leidvoller eigener Erfahrung - Absturz und Verluste der Drohne - nur mit voll geladenen Akuus fliegen. Ein voller Akku sorgt nicht nur für größeres, längeres Flugvergnügen, sondern auch für zusätzliche Sicherheit. Drohne, Smartphone/Tablet und die Fernbedienung sollten voll aufgeladen sein

    • Drohne kalibrieren

    Drohnen besitzen einen integrierten Kompass. Dieser muss von Zeit zu Zeit - vor allem bei (größerem) Standortwechsel kalibriert werden. Achtet dabei auf die Hinweise in der Steuerungs-App.

    • GPS prüfen

    Bevor ihr startet, sollte sichergestellt sein, dass die Drohne sich ordentlich mit dem GPS / GLONASS Navigationssystem verbunden hat. Die Anzahl der Satelliten ist in der App sichtbar - nicht ohne Verbindung starten! Ohne GPS kann die Drohne nicht automatisch zum Startpunkt zurückkehren - Fly away...

    • Wetter im Blick behalten

    Tun wir als Moped-Fahrer eh immer - trotzdem: schlechtes Wetter mit böigem Wind oder Regen kann die Drohne zum Absturz bringen.

    • Temperaturen beachten

    Fliegen in der Kälte bringt den Akku sehr schnell an seine Kapazitäts- und Leistungsgrenzen. Im Winter müssen die Akkus vor dem Flug unbedingt angewärmt werden, z.B. auf Körpertemperatur in der Jacke. Profis nutzen Wärmepads oder Koffer.



    Der Drohnen Knigge

    • Als Pilot registrieren

    Seit 2021 müssen sich Drohnenpiloten, die eine Kamera an Bord haben, beim Luftfahrt-Bundesamt registrieren. Hier gelten bis Ende April 2021 Übergangsfristen.

    • Drohne kennzeichnen

    Mit der Neuregelung in diesem Jahr müssen Drohnen mit der Registriernummer des Piloten gekennzeichnet sein. Für die Kennzeichnung gelten je nach (Drohnen-)Klasse besondere Regeln.

    • Kenntnisnachweis erforderlich?

    Je nach Größe der Drohnen ist aktuell oder künftig ein Kenntnisnachweis notwendig, der auf Verlangen vorgezeigt werden muss. Weitere Info's dazu gibt es beim Luftfahrt-Bundesamt LINK (http://www.lba.de)

    • Betriebsverbote im Blick behalten

    Es gibt viele Stellen, an denen ein Start grundsätzlich verboten ist. Welche das sind, kann man in der Droniq-App der Deutschen Flugsicherung entnehmen. Bei DJI sind diese meistens auch direkt in der App als NFZ (Non Flying Zones) integriert und verhindern den Start automatisch - aber Achtung: das kann man manuell ausschalten!

    • Maximale Flughöhe

    Seit 2021 gilt in Deutschland eine maximale Flughöhe von 120 Metern - allerdings kann diese lokal eingeschränkt sein.

    • Versicherung notwendig

    Falls eine Drohne abstürzt ist der Schaden kaum abschätzbar. Deshalb ist eine Drohnenversicherung Pflicht. Eine solche Haftpflicht gibt es bei vielen Versicherungen oder ist im Beitrag des Modellflugvereins gar enthalten!

    • Erlaubnis einholen!

    Bei Flügen über Wohngrundstücken muss eine Erlaubnis der Eigentümer eingeholt werden. Ausnahmeregelungen für viele andere Bereiche sind ebenfalls notwendig - Achtung: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

    • Niemanden stören!

    Es gibt bestimmte Abstandsregeln je nach Klasse. Allerdings sollten Drohnen-Piloten unabhängig davon darauf achten, niemanden zu stören oder zu belästigen. Das gilt auch für Tiere.


    Also: "fly save"!

    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Und ich werde im Auftrag meines Kumpels das mir zur Verfügung gestellte Dröhnchen verhöckern.

    Das wie oben beschrieben ist mir zu aufwendig, um ein paar tolle Aufnahmen zu schießen.

    Man muss ja nicht alles im Leben haben ;)

    Dafür möchte ich einen neuen Fotokurs belegen, um zumindest ein klein wenig an die Qualität von Manfred´s Fotos zu kommen :)

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • So, ich bin jetzt staatlich geprüfter Drohnenpilot mit allen Prüfungen die abverlangt werden. Sogar mit Zertifikat, welches in 5 Jahren erneuert werden muß.

    :D

    Gruß Walli

    Na dann kann man sich getrost in deine Nähe wagen, wenn du dein Gerät in Betrieb hast ;)

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“