Startprobleme R1200 GS LC ADV

  • Hallo liebe Forumskollegen,

    ich habe da mal ne Frage weil ich ein Problem habe.

    Mein Moped ( Ferkel genannt ) springt ab und zu nicht mehr an. Im Display kommt dann ganz oben rechts ein rotes Symbol was auf den fehlenden Schlüssel deutet.

    Zum 1. Mal ist das im Juli in Bayern passiert nach einer ordentlichen Pfützenfahrt. Da hab ich mir noch nix gedacht und habe das Moped nach ca. 10 Minuten mit dem Schlüssel hinten unter dem Kotflügel neu starten können. Musste dazu aber den Zündungsknopf ( Keiles ) lange gedrückt halten.

    Wir sind dann nach dem 2. Aussetzer am nächsten Tag eine neue Batterie für den Zündschlüssel kaufen gefahren und ab da war Ruhe

    Vorm der 40tkm Inspektion das gleiche Spiel nochmals und bei der Insp. konnten die bei BMW auch keine Fehler finden, haben aber erneut die Batterie gewechselt.

    Nun lange Ruhe gehabt und gestern wieder das Problem.

    Zuhause das Ferkel gestartet, kein Thema. Nach 10 Minuten bei nem Bekannten gehalten, kurz gequatscht und das Moped wollte nach 15 Minuten nicht mehr anspringen.

    Hat dann 10 Minuten gedauert, bis sich die Elektronik dann endlich bequemt hat den hinten an den Kotflügel gehaltenen Schlüssel zu erkennen!!

    Hat da wer von Euch sowas schon mal gehabt?

    Arno

    Die Linke zum Gruß aus dem flachen Münsterland

    Arno

  • Guten Abend Arno,

    ja das kenne ich. 6 Wochen nachdem mich die 1250 GS bekommen habe, sprang sie nicht mehr an.

    Schlüssel unter den Kotflügel gehalten nichts. Den Ersatzschlüssel ( der flache Schwarze ).

    Motorrad spring an. Zum freundlichen Werkstattmeister in Münster gefahren und der konnte es nicht glauben.

    Angeblich soll die Batterie 2 Jahre halten. Nach 9 Monaten das gleiche Problem. Neue Batterie und alles war OK.

    In Zukunft lasse ich es bei der Jahresinspektion machen.


    Klaus

    Erfahrungen vererben sich nicht, jeder muss sie allein machen. Wir GS Fahrer auch

  • Das Problem liegt meist nicht am Fahrzeug sondern an der leeren Batterie im Schlüssel. Passiert mir immer wieder wenn der Schlüssel am Schlüsselbund in der Hosentasche unbeabsichtigt dauerbetätigt wird. Das zieht die Batterie sehr schnell leer. Bei meinem Firmentransporter muss ich deswegen alle 2 Monate die Batterie tauschen.

    Grüße

    Reinhold

  • Meine 3 Moped's sind zusammen gerechnet 82 Jahre alt. Zu der Zeit gab es solche blödsinnigen Wegfahrsperren Gott sei Dank noch nicht. Außer Bremsbelägen Ölwechsel , Reifen und gelegentlich mal eine Glühbirne gibt es nichts aufwendiges zum Schrauben. Sind halt alles Japaner noch aus der robusten Zeit.

    Jeder Kilometer ein Genuss 🤪

    Grüße Reinhold

  • Ich hab mal gelesen, dass es zu schnellen Batterieentladungen kommt, wenn der Schlüssel im Nahbereich des Motorrades gelagert wird. Dadurch "kommuniziert" der Schlüssel ständig mit dem Motorrad was der Grund für die verkürzte Battereientladung ist.

    In meine Garage kommt jedenfalls kein Motorrad mit überflüssigen Elektronikmüll (=Spassbremsen).


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • neue Batterie ist nicht immer neue Batterie - die altern auch beim Händler

    Wenn man den Schlüssel in der Nähe von weiteren ähnlichen Systemen (auch unbewußt) ablegt, kommunizieren (das kostet Batterie-Kapazität) diese Systeme ständig miteinander.


    Abhilfe: Schlüssel separat in Blechdose aufbewahren (Stichwort: Faradayscher Käfig)

    Alternative: falls aus Omas Zeiten keine Blechdose im Haus ist, neumodischen Kram verwenden:

    nennt sich: Phone Shield - gibt es aber (noch) nicht* mit BMW Logo :(


    * der Freundliche kann dann nicht mehr so viele Batterien verkaufen ;(

    alleine Fahren ist doof ;)

  • derfla der Hinweis ist gut!


    Da ich das schon öfters gehört bzw. gelesen habe, liegt im Tankrucksack immer eine Reservebatterie für den Funkschlüssel. Den Schlüssel selbst habe ich in der Jacke und damit "weit" weg von Smartphone und Powerbank - gerade auch um unbewusste Kommunikation zu vermeiden.


    Ich denke da auch an die magnetischen Hüllen der Blackberrys, einmal an die Karte von Hotelzimmer hingebracht und schon war man wieder auf dem Weg zur Rezeption... ||


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • "Den Schlüssel selbst habe ich in der Jacke und damit "weit" weg von Smartphone und Powerbank - gerade auch um unbewusste Kommunikation zu vermeiden."


    . . . gemeint waren besonders die Zeiten, in denen das Motorrad nicht in Gebrauch ist - also der Schlüssel liegt irgendwo in der Wohnung. In einer "Winterpause" könnte man auch daran denken, die Batterie zu entfernen.
    Das sollte man aber nicht zu oft machen, denn die Dauer-Haltbarkeit der Clipse leidet.


    Meine R1250 hat nur, aber vorsätzlich (aus Erfahrung*) einen Schlüssel, weil ausfallsicherer :)


    *Ich hatte in meiner unauffällig "roten Spezial" ein schlüsselloses System von Motogadget installiert. Das wollte irgendwo in der Wallachei nicht mehr - Abhilfe: die richtigen Kabel von Hand abgerissen, die Enden mit den Zähnen abisoliert und zusammengedreht - das würde bei den aktuellen Motorrädern auch funktionieren, sofern man die richtigen Kabel kennt und die Wegfahrsperre außer Funktion wäre ;)

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Im GS Forum habe ich geschaut, da sind zig Beiträge undd alle driften irgendwie ab.

    Das ist der Teil der mir an dem Forum dort nicht gefällt

    Aber wirklich was Genaues habe ich zu dem Thema auch nicht gefunden.

    Die Linke zum Gruß aus dem flachen Münsterland

    Arno