Im Rahmen meiner Winterfreuden ist mir der Lima-Regler aufgefallen
motorradfreizeit.de/attachment/5553/Generator-Regler
an meiner R 1250 R sitzt der an durch Dreck und Wasser hoch beanspruchter Stelle:
motorradfreizeit.de/attachment/5554/
ärgerlich ist:
- richtig reinigen ist manuell fast unmöglich (Dreck auf Kühlrippen ist nicht gerade förderlich)
- Alternative wäre ein Hochdruckreiniger - leider haben aber die elektrischen Steckverbinder keine Dichtungen
- Ich habe den Regler ausgebaut - dazu muss das Motorsteuergerät zumindest angehoben werden
- Voraussetzung dafür ist das Herausdrehen von 2 einfachen "Holzschrauben" (wie lange soll das gut gehen?)
motorradfreizeit.de/attachment/5556/ Halteblech mit M6 Torx-Schrauben
- Danach sind von oben die Halteschrauben und das Halteblech (Spritzschutz) zu lösen
- Es stellt sich die Frage, wie lange das weit überstehende Gewinde intakt bleibt
- Nachdem Regler frei ist, kann man die Stecker entriegeln und abziehen
- Ich habe in beiden Steckern Wasser vorgefunden Die dauerhafte Funktion ist deshalb fraglich
- Der Regler kostet aktuell beim Freundlichen 160,-€ und bei Bedarf werden zusätzlich Reparaturstecker erforderlich
Ich habe den Regler von Hand gereinigt, die Stecker trocken gelegt, die Steckerzungen mit Kontaktspray konserviert, die Steckergehäuse vor dem Einbau von außen mit Staburax "abgedichtet" und das überstehende* Gewinde der Halteschrauben mit Staburax versehen und zusätzlich einen Schrumpfschlauch übergezogen.
* man könnte die Schrauben auch kürzen - aber leider ist dann eine Montage kaum noch möglich