Die deutsche Alpenstrasse , auf 484km vom Bodensee nach Berchtesgaden

  • Guten Tag und " Hallo ".


    In der heutigen Ausgabe unserer Lokal Presse steht eine Tolle Reiseempfehlung !


    Vom Bodensee bis Berchtesgaden , auf ca 490km entlang der deutschen Alpenstraße durch die Bayrische Alpenwelt.


    Die Streckenlänge bezieht sich auf die empfohlene Strecke. , wohl aber gibt es " nebenan " so viel zu sehen , das sich aus der Tour ganz bequem eine 2 wöchige Urlaubsreise mit Besichtigungen , Besinnungen und leiblichen Genüssen planen lässt.


    Stichworte hierzu : Zeppelin Halle , diverse Seen, Schlösser ,Klöster und Abteien, Flüsse ,Stauseen und auch Passstrassen.


    Der Link zum *.gpx Download :

    https://www.deutsche-alpenstra…de/reiseplanung/gps-daten

    Rückfragen bitte an den o.gen. Seitenbetreiber.


    Wer Mitglied im "ADAC" z.B. ist , kann sich auch darüber

    Zusätzlich informieren.


    Des weiteren ist auch die Seite "Ferienstrassen.info" ein Fundus , den es für diverse Europäische Ferienregionen zu begutachten gilt.


    Eine tolle Route will gefahren werden!

    Bleibt negativ!

    Bleibt gesund!


    Gute Reise Euch und bitte Erfahrungsberichte hier hinterlegen!


    Burghardt

    Ironie ist der Humor intelligenter Menschen


    burghardt

    2 Mal editiert, zuletzt von burghardt ()

  • Servus Burghardt,


    vielen Dank für den Beitrag - ich kann nur jedem empfehlen, sich die Strecke mal unter die Gummis zu nehmen. Einzigartige Panoramen und richtig schöne Straßen. Ist ja quasi meine Heimat ;) so vom Allgäu bis nach Oberbayern und dem Chiemgau.


    Vor allem aber auch mal abseits der Hauptrouten schauen - da gibt es tolle Touren! Also wer mal 'ne Route in einer bestimmten Ecke der Alpenstraße sucht - einfach mal melden. Hier werden Sie geholfen ;)


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Das Alpenvorland steht schon seit einigen Jahren auf meiner Liste. Ich würde nur den Startpunkt an den Bodensee legen. Vorteil: Man hat nachmittags die Sonne im Rücken. :) Besonders reizvoll dürften die vielen Nebensträsschen sein.

    Ob es in diesem Jahr klappt?


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Ob es in diesem Jahr klappt?

    Da Du an meiner Haustür vorbeifahren würdest

    sagste halt rechtzeitig vorher Bescheid... ;)


    Grüßle aus dem weiß-kalt-sonnig Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Es gibt immer wieder was Neues zu entdecken, super Tipp, Danke.

    Einige wenige Straßenabschnitte habe ich ja bereits unter die zwei Gummies genommen.

    Gesamt würde es mir aber besser gefallen.

    Alles in Allem müsste ich noch 100 Jahre Motorrad fahren, um alleine nur in Europa inkl. dem Osten alles anzuschauen was die Reisevorschläge so alles hergeben.

    In zwei Jahren wird es dann schon ein wenig einfacher, da gehe ich in Pension.

    Mein Traumziel: von zu Hause quer über Tschechien, Polen die baltischen Staaten, über Russland rauf nach Finnland, und über Norwegen wieder retour. Wäre überschlagsmäßig so an die 16.000 km. Nimmt man einen Tagesschnitt von max. 200 km würden daraus 80 Tage werden. Mit Sightseeing und dergleichen, ohne Pannen und sonst noch was, plane ich dafür vier Monate. Schau ma amol wos mei Weibele dazu sog´n wird. ^^

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hach, hoffentlich können wir in diesem Jahr tatsächlich einige der vorgeschlagenen Strecken unter die Räder nehmen!

    Beide Tipps kannte ich noch nicht - herzlichen Dank dafür!

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • ..bin ich letztes Jahr gefahren...habe aus der Tour ne 4-Tagestour gemacht. Hätte auch mehr sein können/dürfen /müssen ...auf jeden Fall ne super Strecke... :)


    Gruss

    Der Roadking

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)