Der Roller boom(t)

  • Habe diesen Beitrag gerade beim ADAC gefunden und finde die Zahlen recht interessant und wollte euch daran teilhaben lassen.


    Wachstumsmarkt 125er-Klasse


    Die wahren Sieger des Zweiradjahres 2020 sind die Motorroller. Um fast 50 Prozent wuchs der Scooter-Absatz in Deutschland: Von Januar bis November 2020 wurden 46.400 Stück verkauft. Allerdings war das Wachstum höchst unterschiedlich verteilt: Während die Kraftroller über 125 Kubikzentimeter lediglich um gut 3 Prozent zulegen konnten, verdoppelte sich der Markt der Leichtkraftroller bis 125 Kubikzentimeter Hubraum.

    Der Grund: Anfang 2020 trat die neue Führerscheinregelung (Klasse B196) in Kraft, mit der Autofahrer einfacher an die Fahrberechtigung für Leichtkraftroller und -räder kommen. Größter Profiteur dieser Reform war mit einem Plus von 220 Prozent auf 13.100 Fahrzeuge der italienische Piaggio-Konzern mit Modellen wie Medley 125und der Vespa Elettrica 70.

    Honda und Yamaha, seit Jahren die potentesten Verfolger der Italiener, wuchsen um knapp 50 Prozent (Honda) und knapp 110 Prozent (Yamaha). 2021 wollen beide japanische Marken mit einer Reihe verbesserter Modelle verstärkt angreifen. Aber auch weitere Marken wie Kymco wollen vom 125-er-Boom profitieren.


    Grüße Olaf

    Grüße vom

    "Dreirad" Olaf

  • Scheinbar wird man so langsam auch mal in Deutschland vernunftorientiert. Motorisierte Zweiräder sind traurigerweise nicht auf dem Schirm unserer in den Hintern von Automanagern kriechenden Politikern.

    Spanien 2020: Trotz Marques und Co. belegen Roller die ersten 8 Plätze in der Zulassung. Spitzenreiter Kymco Agility 125 mit 5.704 Stück.

    Das 1. Motorrad Kawa Z 900 auf Platz 9 mit 2.884 Stück. Danach wieder Roller

    bis auf Platz 15 das nächste Motorrad folgt: Yamaha MT07.

    Ähnliche Tendenzen auch in anderen europäischen Ländern.


    Bei uns werden allen Steuerzahlern 1000e von Euros für jede verkaufte Sondermülldeponie abgezwackt.

    Beihilfen für Elektrozweiräder???? NICHTS!!! Wenn schon Beihilfen für Elektromobiltät, dann für Elektroroller und E-Motorräder der unteren Leistungsklasse.

    Das wäre ein entscheidener Fortschritt im urbanen Verkehr und der Parkplatzsituation.

    Ich fahre seit 2012 einen Leichtkraftroller (Honda Vision 110). Hat bis jetzt ca. 46.000 km gelaufen. Verbrauch: Knapp über 2 Ltr./100km. Einziger "Defekt": Kerzenstecker für € 3,50. Versicherung € 15,20 /Jahr, Mein Auto fristet nur noch ein Schattendasein.

    Ich fahre den auch im Winter. Topcase bis 45 Ltr. möglich, hohe Scheibe, Heizgriffe und hässliche aber sehr wirksame Lenkerstulpen.


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Ja da ist wahrscheinlich der Aspekt „Lobby“ nicht ganz unschuldig ,das immer nur auf die Automobilbranche hochgeschaut wird wenn es um Entwicklungen im Bezug auf neue Technologien geht.Der motorisierte Zweiradbereich wird da ja eher mit Unruhe und „wildem Verhalten „ in Verbindung gebracht.


    Grüße Olaf

    Grüße vom

    "Dreirad" Olaf