Folieren oder doch lieber lackieren

  • Servus Community

    Als ich 2018 meine Tiger 800 Xc gegen die etwas modernere 800 XCx eintauschte war soweit alles klar, nur konnte ich mich bis dato mit der Farbe Silber nicht anfreunden. Also habe ich beschlossen, die Neue wieder zur Alten zu machen, zumindest farblich.

    Jetzt meine Frage:

    Folieren oder doch lieber lackieren lassen? Viel ist ja nicht zu ändern.

    Tank und vorderer Kotflügel, das wars dann auch schon.

    Wer hat Erfahrung mit dem Folieren vom z. Bsp. dem Tank?


    Tiger 800 XC



    Tiger 800 XCx


    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

    Einmal editiert, zuletzt von MacRobi ()

  • Servus Manfredo,


    ich persönlich würde folieren - das kann man wieder rückgängig machen, wenn nötig. In den Nachbarforen gibt es diverse Beispiele für gut gelungene Folierungen.


    Ich kann mich dunkel dran erinnern, das Peter Guse seine ZZR vor geraumer Zeit vollflächig folieren lies und schwer begeistert war! Und wenn ich nicht ganz falsch bin, dann vielleicht sogar hier: https://folienwerk-js.de/motorrad


    Man braucht halt einen Profi und keinen "ich mach das nebenbei in der Garage" Kollegen. Und wenn es "nur" um den Schnabel bzw. den Tank geht ist das sicher nicht so teuer.


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Schaust mal da,vllt. wird Dir geholfen?


    Ich hab die Felgen von meinem Diescherle damals weiß folieren lassen weil es günstiger war als lackieren und weil, wenn der Mech beim Reifenwechseln mal abrutscht der Lack nicht abplatzt sondern „nur“ ein Kratzer entsteht den ich dann, als das in F tatsächlich mal passiert ist, mit Tippex behandelt habe...;)


    Grüßle aus dem kalt-weiß-sonnig Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Ich habe meine auch mit Folie verschönert...im Orginal ist sie Rot.

    Großer Vorteil ist halt, dass Du sie beim Verkauf wieder in den orginalen Zustand zurückversetzen könntest und der Lack in keinster Weise gelitten hat.

    Selber machen würde ich es nicht, ist eine komplizierte Angelegenheit (je nach Motorrad)

    Aber Vorsicht:

    ich weiß nicht genau wie es in Deutschland gehandhabt wird, aber in der Schweiz waren neue Papiere fällig, weil sich die Farbe geändert hat.

    Gruß

    Thomas

    Wenn ich Kultur will, stell' ich mir ein Joghurt vor die Tür...

  • Aber dann ist es doch klar: folieren... hier noch ein Beispiel:


    https://www.gs-world.eu/index.…&postID=384927#post384927


    Beste Bikergrüße, Michi

    Leider bin ich kein Mitglied beim GS-Forum, dafür im Triumph Forum.

    Aber Danke Michi und an den Anderen für die zahlreichen Info´s

    Morgen gehe ich mal zum Lackierer und Folierer. Schau ma amol, wer die Farbe am besten hinbekommt.

    Dann geht es an den Ausbau des Tank´s und des Schnabels. A bisserl Basteln tut ja gut, obwohl es im Moment in meiner Garage so um die - 5°C hat.

    Ich brauche auch ein Auffanggefäß, sprich Kanister, wo ich den "Sprudl" vorab lagern kann, immerhin sind in meinem Tank 22 Liter vorhanden.

    Nach erfolgter Tat wird berichtet

    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Viel Glück und nicht rauchen nebenher ;)

    Werde mein Bestes versuchen.

    Im Übrigen, geht es ums Rauchen, das habe ich mir vor viele Jahren abgewöhnt, aber mit offener Flamme in den Tank rein schauen, mach ich auch nicht. Komme ja aus einer Firma, die tagtäglich mit explosionsfähigen Gemischen hantieren muss

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Sodala, vom Folierer und Lackierer habe ich bereits ein Angebot bekommen, die halten sich preislich die Waage.

    Am besten bekommt der Lackierer meinen Farbwunsch hin, also so wie es derzeit ausschaut wird es wohl eher der Lackierer werden.

    Ach ja die Kosten: sie liegen zw. € 350,- und € 400,- für Tank und Frontschnabel.

    Vorausgesetzt ist der komplett demontierte Tank und Frontschnabels

    Mich hat es a bisserl auf den Hintern gehaut, warum das so teuer ist, aber beim Lackierer wurde ich zumindest genauestens aufgeklärt was da an Arbeit anfällt.


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Eigentlich ist alles unter Dach und Fach.

    Die Farbe werde ich in UK kaufen, meine Nichte wird sie mir zustellen :). Mein Lackierer des Vertrauens wäre auch dazu bereit, nur leider hat er genau nur dann Zeit, wenn ich mein Möppi dringend brauche, da das ganze Prozedere ca. 14 Tage in Anspruch nimmt.

    Also habe ich beschlossen, die Umlackierung auf November zu verschieben, damit kann sich mein Kumpel genügend Zeit lassen (4 Monate) und falls was in die Hose gehen sollte, man weiß ja nie, noch immer genug Zeit zum Ausbessern wird.

    Also meine Töff Fans, das neue/alte Grün erstrahlt erst in 2022.

    Am Donnerstag wollte ich zum Service nach Birkfeld/Waisenegg fahren, doch leider ist da Schnee angekündigt, also noch einmal um eine Woche verschieben.

    Ich freue mich ja schon auf meinen neuen Reifen, den Anakee Wild und auf die neue Antriebskette von Regina.

    Schau ma amol ob es in 14 Tagen mit dem Wetter dann funktioniert.

    So long Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“