Reifenwechsel selbstgemacht.

  • Hallo Gemeinde, ich möchte mal über meine Erfahrung mit einer vor 3 Jahren zugelegten Reifenwechseleinrichtung nebst Wuchtbock berichten. Nach 13 Reifenwechsel kann ich sagen, funktioniert recht gut, ist aber allein recht schweisstreibend. (aufgepasst : man kann dabei abnehmen). Man ist knieend zugange, muss das Geraet am Boden festhalten und benoetigt waehrend des Drehens mit dem Hebel am Besten eine 3.Hand die mit der Abdrueckschaufel den Reifenwulst niederhaelt. Die Wuchtgewichte verwende ich mit 3d klebeband mehrmals.Ich bestelle meine Reifen online, und kann dann auch kurz vor einer grossen Tour schnell mal neue Pellen montieren, und die alten spaeter nochmals verwenden Ich war's leid zum Monteur zu fahren und dann auf den nächsten Tag oder länger vertroestet zu werden. Das Gerät u. der Wuchtbock haben zusammen damals 630 € gekostet. Also, ich kann's empfehlen Gruß K 16 Johann. 👍.

  • Servus Johann,


    kannste mal bitte ein Bild einstellen?


    Wäre bei uns mit 4 Motorrädern evtl ne Überlegung wert.


    Grüßle aus dem verschneiten Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Ich habe das trainiert um in der Pampa auch einen Reifenwechsel zu machen (habe aber nie einen Reservereifen mit, maximal einen Schlauch), im Normalfall macht das meine Werkstätte.

    Reifenwechsel ohne Reifen und wuchten kostet € 15,-, da mach ich diese schweißtreibende Arbeit sicher nicht, und ich will ja einen gut gewuchteten Reifen haben und nicht bei 150 km/h von der Straße abheben.

    Wenn ich zu meiner Werkstätte gehe, bekomme ich das meist sofort erledigt, brauchen also keine Stunden dafür warten.

    Zumindest bei mir ist das so

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo Bernd, schau mal unter Motorradreifen Montiergeraet, dort findest Du etliche Videos. Mein Geraet, scheints nicht mehr zu geben, ist aber fast identisch mit den dort aufgeführten. Vorsicht aber, sieht sehr locker aus, der Teufel liegt aber im Detail. Nach einigen Reifen hast du's aber raus. Gruß Johannes

  • Hallo MacRobi, 15€,du glücklicher, bei uns im Muenchner Westen ruft ein Reifenhaendler, der mit N beginnt u. mit Holz aufhört 28 € für einen Reifenwechsel incl wuchten, entsorgen u. Mwst. auf.Ein anderer kann nur Hinterreifen wechseln, weil seine Maschine den Vorderreifen wegen der Bremsscheiben nicht einspannen kann.Do sigst was i für a Gschies hob,(ghobt hob).

  • Hallo MacRobi, 15€,du glücklicher, bei uns im Muenchner Westen ruft ein Reifenhaendler, der mit N beginnt u. mit Holz aufhört 28 € für einen Reifenwechsel incl wuchten, entsorgen u. Mwst. auf.Ein anderer kann nur Hinterreifen wechseln, weil seine Maschine den Vorderreifen wegen der Bremsscheiben nicht einspannen kann.Do sigst was i für a Gschies hob,(ghobt hob).

    Ja, mit meiner Werkstätte habe ich wirklich Glück, und sie ist Landauf Landab derart bekannt, dass sich sogar Motorradfreaks aus Wien bei ihm verirren

    Mein Helferlein

    A bisserl Werbung darf ja wohl sein, oder?

    LsK McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“