Mann, muss ich lieb gewesen sein

  • Hallo Zusammen,


    durch meine Frau zum Geburtstag und Weihnachten zusammen und unter Beteiligung meiner Schwiegermutter, meinem Schwiegervater sowie last but not least Diana und Olli habe ich mein Töff modifizieren dürfen:




    [Externes Medium: https://youtu.be/G6iyLcrS9U0]


    Jetzt fehlt nur noch die Krümmerblende, die noch auf dem Postweg ist.

    Naja, noch ein schwarzes Windshield und eventuell ein Bugspoiler.


    VG

    Bif

  • Wow! Dann poste noch einmal, wenn die Post da war und Du alles verbaut hast.

    Und dann muss nur noch wieder das Wetter mitspielen ...

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Hallo,

    hast Du die max. 95 dB in Österreich berücksichtigt ?

    Irgendwie hört sich die Geschichte wie eine 125er an, kann aber an der Youtube-Übertragung liegen.

    Schöne Grüsse

    Hans

    Da Original BMW, dürfte die nicht lauter werden und weit unterhalb der Grenze liegen.

    Außerdem versuchen wir das Staatsgebiet unserer Alpennachbarn zu meiden.

    Ist ja auch ne 12(5)00er ☝️.

    😂😂😂

  • Hallo Bif,

    die BMW ist ohne Zweifel ein tolles Motorrad, gemeldet habe ich mich bzgl. Auspuff /Lärm.

    Ein Orginal-BMW-Auspuff war doch sicher von Anfangan verbaut.

    Wenn ich in Lörrach wohnen würde, wäre für mich Österreich auch kein Thema. Wenn ich nach Italien/Südtirol fahre, dann geht es halt ohne riesigem Umweg nur über Austria. Von meinem Wohnort bis zur Landesgrenze sind es nur 35km.

    Schweiz ist halt nunmal ein sündhaft teures Pflaster, obwohl ich schon des öfteren mal da war.

    Übrigens, mein Sohn fährt die neue wassergekühlte RT, tolles Gefährt, wäre mir aber viel zu teuer.

    Mein Schwiegersohn fährt eine Ducati Monster, das Ding ist eigentlich kriminell in jeder Hinsicht.

    Er hat einen zweiten Auspuff, sonst kann er mit uns nicht in Urlaub fahren, da der Original-Auspuff über die 95dB dröhnt.

    Beste Grüße

    Hans

  • und eventuell ein Bugspoiler.

    mich würde das zusätzliche Gewicht stören und außerdem wird dasÖl-Schauglas verdeckt

    gemeldet habe ich mich bzgl. Auspuff /Lärm.

    Ein Orginal-BMW-Auspuff war doch sicher von Anfang an verbaut

    als Option kann man den Akra direkt ab Werk bekommen
    U1: 90 - U3:75 jeweils in dB(A) - also uneingeschränkt Tirol tauglich :)


    weil ich ein Freund von wenig Gewicht bin, fehlt bei mir der Hilfsrahmen mit den Rasten.

    ergo brauchte der Puff auch eine andere Halterung - es gibt da aktuell nix von der Stange

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Mein Schwiegersohn fährt eine Ducati Monster, das Ding ist eigentlich kriminell in jeder Hinsicht.

    Er hat einen zweiten Auspuff, sonst kann er mit uns nicht in Urlaub fahren, da der Original-Auspuff über die 95dB dröhnt.

    Hallo Hans, das interessiert mich jetzt, ist der zweite Auspuff eingetragen oder wird der nur zwecks der Lautstärke montiert ? Ich bin jetzt nicht der Erfahrene, aber wenn das Ding nur so angebaut wird und in einer Kontrolle in den Papieren ein Wert von über 95 db steht, 🤷‍♂️ glaube das juckt den Polizisten dann wenig, das wäre dann nur ein Grund zur Stilllegung der Maschine weil eben die Betriebserlaubnis erlischt !

    Gruß und kontrollfreie Fahrten ! Martin

  • Mal ganz ehrlich. Wenn Du 10 kg abnimmst, hast Du ne billigere Gewichtseinsparung und die Originalteile sehen auch noch schöner aus, als die Einzelanfertigungshalterung 🤪.

    Oder anders gesagt, geh einmal richtig auf‘s Klo und und Du hast mehr Gewicht eingespart 😂😂😂.

    Und auch ganz ehrlich. Bei 125 PS und 125 NM merkst Du garantiert keine 5 kg mehr oder weniger.

    Alles Andere wäre Einbildung ☝️

  • Und auch ganz ehrlich. Bei 125 PS und 125 NM merkst Du garantiert keine 5 kg mehr oder weniger.

    Alles Andere wäre Einbildung ☝️

    da gebe ich Dir vollkommmen recht :thumbup:

    nur ist meine R 1250 R (viele Gleichteile mit der 1200 LC) inzwischen 15 kg leichter und hat 136Ps und 143Nm

    Gewicht, Leistung und Bumms merkt man zum Beispiel, wenn man zusammen mit einer neuen S1000XR spazieren fährt :) (die hat 165 Ps aber nur 114Nm)

    Erst über 120 km/h (ich fahre selten schneller) macht sich die fehlende Verkleidung bemerkbar.
    (das liegt nicht am 80kg wiegenden Fahrer) ;)


    damit keine Missverständnisse entstehen: die von mir angegebenen Schallpegel in #10 treffen für die 1250 R & RS zu -die haben eine identische Typgenehmigung


    Info an den Martin:
    der AKRA Auspuff ist nicht eingetragen - braucht er auch nicht, weil in der Typgenehmigung enthalten

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Hallo Hans, das interessiert mich jetzt, ist der zweite Auspuff eingetragen

    Hallo Martin,

    mein Schwiegersohn arbeitet bei Audi, über einen Werksverkauf hat er die Ducati bekommen. Ich möchte mal ausschliessen, dass er verbotenes tut. Ich weiß nur, dass ein Arbeitskollege die gleiche Maschine hat und auch derselbe Tauschauspuff für Urlaubsfahrten verwendet wird.

    Ich denke es wird hierfür bestimmt eine Genehmigung vorliegen, aber ich werde ihn bei Gelegenheit mal fragen.

    Schöne Grüße

    Hans

  • Ich glaub viele würden sich einen leiseren Topf anbauen wenn das immer ohne Probleme möglich wäre.

    das Viele das gerne machen würden ist sicher richtig! :thumbup:


    "Problem" ist aber nicht nicht die Machbarkeit, sondern die auftretenden Randbedingungen:

    Kosten (Hardware, Montage, Eintragung)

    unvermeidlicher Leistungsverlust

    zusätzliches Gewicht


    https://www.hattech.de/Geraeus…h-dB-Killer-bmm-Juli-2020


    weil ich auch eine nineT im Stall stehen habe, habe ich wegen der Randbedingungen bisher davon abgesehen.
    Mein Lösungsansatz ist, den "Hahn" nicht bei jeder Gelegenheit und im niedrigsten Gang voll aufzudrehen = möglichst rücksichtsvolle Fahrweise ohne im Bedarfsfall (beispielsweise Überholen) auf das Maximum verzichten zu müssen.

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Mein Schwiegersohn fährt eine Ducati Monster, das Ding ist eigentlich kriminell in jeder Hinsicht.


    Mein Schwiegersohn fährt eine Ducati Monster, das Ding ist eigentlich kriminell in jeder Hinsicht.

    Sorry, da muss ich mal intervenieren. Eine derartig (sehr vorsichtig formulierte) unqualifizierte Beurteilung kann ich nicht nachvollziehen. Hat die Monster Menschen gemeuchelt oder ist sie sogar pädophil?

    Aber vielleicht kannst du mich aufklären, welche Argumente du mit deiner "Qualifizierung" gemeint hast.


    Gruss Wolli,

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • Servus Wolli,


    ich habe Verständnis dafür wenn Du sauer bist weil sich jemand negativ über eine Marke äussert deren Fan Du bist.


    Aber ich habe kein Verständnis wenn Du jeden dessen Krad eine elektronische Fahrhilfe hat als Behinderten bezeichnest. Meine Tiger, BJ 2007 hat ABS, ergo bin ich für Dich ein Behinderter?


    Wenn Du schon sauer bist weil jemand „Deine“ Marke negativ beurteilt, dann setz Dich bitte via PN mit diesem auseinander und hole hier nicht zum verbalen Rundumschlag aus in dem Du dann quasi jeden beleidigst.

    Oder aber Du nimmst es sportlich und gibst ihm bezüglich des zweiten Auspuffs, denn darauf hat sich das „kriminell“ m.M. nach bezogen, entsprechend kontra.


    Grüßle Bernd


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Hallo Bernd,

    da habe ich mich wohl ziemlich ungeschickt ausgedrücktX( (und ich war auch etwas sauer;)). Für mich sind nicht alle behindert, die "Fahrhilfen" haben und benutzen. Es ist so, dass ich Fahrhilfen für MICH als Behinderung ansehe, weil sie mich schlicht und einfach beim Fahren bevormunden, weshalb ich diese (betrifft nur ABS) generell ausschalte bzw. still lege.

    Deshalb: Grosser Kniefall (auch wenn es schmerzt weil die nicht mehr die Besten sind;() vor denjenigen, die sich negativ angesprochen fühlen.


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele