Motorradtour Schwarzwald/Elsass 2020

  • Hallo zusammen,



    ich plane gerade unsere Tour für Anfang Juni 2021 mit diesmal 7 Mopeds in obige Richtung (immer unter der Voraussetzung,


    dass Corona uns lässt). Wir gehen von einem festen Standort aus, von wo aus wir unsere Touren fahren wollen. Am liebsten


    in der Nähe Sasbach am Kaiserstuhl. Von da ist man schnell über den Rhein Richtung Frankreich. Habt ihr evtl. Tips für


    Übernachtung (gut wäre HP mit gut bürgerlicher Küche) und Touren (Elsass, evtl. Schweiz). Touren Schwarzwald habe ich.


    Ich würde ich mich auf Tips freuen.



    Gruß



    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    hier

    Vogesentouren

    Du wirst etwas finden, sonst reicht es, wenn Du den Finger auf die Landkarte 1.150000 legst,

    egal wo, ( Michelinkarte, grün/gelbe Strecken wählen).

    Die Vogesen bieten sehr viel Abwechslung, besten Grip, super Unterfahrschutz, feinstes Essen und tolle Landschaften. Dazu sind die Franzosen den Motorradfahrern sehr freundlich gesinnt.



    Herzlichste Grüße

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Bis auf die Einhaltung der Verkehrsregeln. Haltet euch an die Geschwindigkeitsbeschränkungen!!!!!!!!!!!!!

    Haste da schon „einschlägige Erfahrungen“ gesammelt?;)


    Im Ernst, wir fahren jetzt seit über 10 Jahren nach F und haben uns ein paar Mal mit den dortigen Sheriffs unterhalten, aber wenn Du nicht einen auf dicken Maxe machst oder sonstwie die Sau rauslässt sind die die wir bis jetzt kennen gelernt haben sehr nett und hilfsbereit.


    In den Alpen und auch in der Provence kommste ausserdem wegen der wenigen Geraden selten über die 70 oder 80 km/h raus und auf den RN melden sie die Blitzer freundlicherweise rechtzeitig an.


    Grüßle aus dem nebelig-ekelig Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Waren im Elsass etwas zu schnell und der Blitzer hinter der Hecke hat mich erwischt. Alles gut. Habe sogar bei Zahlung innerhalt von 5 Tagen einen Rabatt bekommen!!!!

    Gruß

    Wolfgang

  • Waren im Elsass etwas zu schnell und der Blitzer hinter der Hecke hat mich erwischt. Alles gut. Habe sogar bei Zahlung innerhalt von 5 Tagen einen Rabatt bekommen!!!!

    Auch in Italien gibt es einen Rabatt bei Zahlung innerhalb von 5 Tagen. Wenn ich mich recht erinnere sind es 30%. Die haben sogar Bankautomaten mit einer Bezahlfunktion speziell für Knöllchen. Sehr praktisch. Man gibt lediglich die Summe und die Nummer des Knöllchens ein. Mit etwas Übung schafft man locker 10 Knöllchen in 2 Minuten:*

    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • Hi,

    bzgl. Elsaß habe ich hier unter Touren zwei sehr schöne Vorschläge eingestellt.

    Leider weiß ich nicht, wie ich die hier verlinkt bekomme.

    Schau einfach mal unter Usertouren/Frankreich.

    Hinsichtlich Schweiz wäre gerade mal Jura interessant, wenn Du nicht in die Alpen willst. Ansonsten ist das recht langweilig.

    Falls Du doch noch Inspiration für den Schwarzwald oder Kaiserstuhl suchst, findest Du ein paar Touren von mir unter Usertouren/Deutschland.

    VG

    Bif

  • Hi Jürgen,


    melde dich doch wenn du hier unten bist.... den ein oder anderen Tag kann ich gerne Guide spielen...wenn gewünscht....wohne 10 km zur Grenze D auf der schweizer Seite....da können wir gerne ein paar Pässe fahren....

    Schwarzwald bin ich auch öfters unterwegs

    Grüsse

    Ralf

  • Hi,


    gerade habe ich diesen Artikel in der FAZ gelesen.

    Die "Geschichte" gehört ggf. zur Abrundung der Tour als Tourbeilage zum Elsaß.

    Da muss man(n) öfters hin. Auch Molsheim ist eine Reise wert.


    Bugatti


    Viel Spass beim Lesen und schöne Bescherungen heute :)

    bleibt tapfer und gesund.

    Herzlichste Grüße

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)