Garmin Zumo XT und noch ein paar Info´s mehr

  • Servus Community

    Wir haben uns hier im Forum schon einige male über die Frage ob ein Navigerät heutzutage überhaupt noch notwendig ist, gedanken und Meinungsaustauche gemacht.


    Im Anhang mal die Sichtweise vom Ultratester Wolf über den Dauereinsatz vom Garmin Zumo XT und noch weitere Info´s bzgl. Mobiltelefon als Ersatz. Find ich sehr interessant, obwohl dem Wolf seine Erklärungen auch in kürzerer Form dargebracht werden könnten :D. Is holt a" weana", der sich gerne sprachlich wiederholt.


    In einer Hinsicht gebe ich ihm aber nicht recht. Ich verwende mein RugGear als Zusatznavi, und habe nie ein Problem wegen Erschütterungen, genauso wenig mit dem Anschlußkabel. Das bleibt wo es bleiben soll, in der Ladebuchse.

    Warum verwende ich das Handy noch zusätzlich? Einfache Sache, beim Kartenmaterial das Garmin verwendet, ist in der Pampa bald Schluß mit Lustig. Dann wird auf das Kartenmaterial von "Bergfex, Komoot oder Kompas" zurückgegriffen, dort ist wirklich jeder kleinste Weg, Steig usw. verzeichnet.

    Und ganz wichtig, ich habe immer ordentliches Kartenmaterial in Papierform noch zusätzlich mit, denn wenn die Batterie sich dem Ende zuneigt, wenn das GPS versagt, eine Karte + ein analoger Kompas ist als Zubehör genial (wie gesagt nur bei Ausritten in die Pampas)

    Aber wer von euch begiebt sich schon mit seinem Motorrad in solch unwegsames, unbekanntes Terrain?:)


    Hier nun der Link zum Wolferl seinem Testvideo


    Garmin Zumo XT Test


    P.S. Ich lass mir das ZUMO XT zu Weihnachten schenken, denn bei meinem derzeitige ZUMO 350LM ist mir der Bildschirm zu klein geworden. Ab 60+ wird man halt schon "Schaßaugat=schlecht sehend"


    LsK McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hi Manfredo,

    ich habe das 395 LM und bin meistens sehr zufrieden. Übertragung zum Helm klappt auch gut.

    Für mich ist der größte Vorteil die Übetragung meiner in Base Camp (BC) erstellten Routen auf das Navi. Die Kartenupdates sind gleich.

    Nachteile/Bemerkungen:

    Ab und zu stürzt es schon mal ab. Neustart und gut.

    Die Stromverbindung bricht ab und zu auch mal ab. Liegt wohl an der Verbindung Halter / Navi.

    Was ich grundsätzlich nicht verstehe ist:

    Kollege und ich haben gleiches Navi. Route habe ich erstellt in BC und an ihn übermittelt. Die Einstellungen auf beiden Navis (kürzeste Route etc.) sind gleich. Die Routenführung ist ab und zu unterschiedlich!!!!!!!!

    Gruß

    Wolfgang

  • Kollege und ich haben gleiches Navi. Route habe ich erstellt in BC und an ihn übermittelt. Die Einstellungen auf beiden Navis (kürzeste Route etc.) sind gleich. Die Routenführung ist ab und zu unterschiedlich!!!!!!!!

    Silvia und ich haben beide das TomTom Rider 2 von 2013 und ich stehe manchmal da und staune Bauklötze...;)


    Denn genau dasselbe passiert bei uns auch.=O


    Da bin ich ja heilfroh das das ein Hersteller übergreifendes Problem zu sein scheint,

    denn ich hatte schon die Vermutung das ich zu doof zum Überspielen bin...:/


    Schmunzelndes Grüßle aus dem immer-noch-kalt-aber-sonnig Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Ich kann euch beruhigen, bei allen Systemen arbeitet im Hintergrund ein mathematischer Algorithmus der die Berechnung durchführt, und da ja so was einem gewissen Zufall überlassen wird, wie eben der Algorithmus arbeitet, kann es schon mal vorkommen, das bei Gerät 1 gegenüber Gerät 2 ein kleiner Unterschied besteht (gleiche Marke, gleicher Softwarestand usw).

    Wir verwenden bei komplizierten Regelprozessen ebenfalls Softwareregler, die nach der Fuzzy-Logik Methode arbeiten, funktioniert entsprechend gut, nur das Regelergebnis ist nie ganz gleich.

    Ich finde es nur extrem witzig, wenn ich beim Kurviger was plane, dann die GPX Datei aufs Garmin übertrage, das ganz was anderes rauskommt.

    Hier gilt es im Kurviger viele Waypoints einzutragen, vor allem bei Abzweigungen, dann sollte es laut mehreren Forumsnutzern funktionieren.

    Ich bleib bei "myroute-app".

    McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Niemals sind wir zu doof. Die Technik spinnt;(:)

    Gruß

    Wolfgang

  • Niemals sind wir zu doof. Die Technik spinnt;(:)

    Wolfgang!!!


    Du hast mir den Tag gerettet, DANKE....:saint:


    Schmunzelndes Grüßle aus dem nebelig-ekelig Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Bekomme es zu Weihnachten geschenkt. Werde es aber erst Ende Januar / Anfang Februar kaufen, da die Preise z.Zt. kontinuierlich steigen.

    Fahre jetzt noch mit dem Zumo 660. Auch seit 10 Jahren zufrieden.

    Schöne Grüße aus Hürth

    Dietmar






    Zitat
    Wenn man nicht weiß, wohin man will, so kommt man am weitesten.

    William Shakespeare

  • Ich gratuliere allen zur Kaufentscheidung - Ihr werdet die nicht bereuen! Wir sind mit unseren beiden Zumo XT's bisher sehr zufrieden - der Bildschirm ist bzgl. Lesbarkeit erste Sahne!


    Frohe Weihnachten!


    Kurt

    Bin schon gespannt, denn ich brauche unbedingt einen größeren Bildschirm.

    LsK McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hier noch ein Erklärvideo vom Moderator von 1000 PS


    Garmin Zümo XT


    Leider hat das Christkindl den Wunsch nicht erfüllt, und an den Weihnachtsmann von CC glaub ich nicht ^^

    Also muss der bald nahende Geburtstag daran glauben :)

    Schau ma amol.

    Ansonsten kommt Plan C zur Anwendung.

    Selber kaufen X/

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Eigentlich sollte ich meinen Garmin Zümo XT bereits in den Händen halten, jedoch hat mein Händler Lieferschwierigkeiten.

    Er hatte nicht mit so vielen Bestellungen gerechnet, und "angeblich" ist der Brexit daran schuld, denn die neue Tranche kommt aus GB, und er hat bis dato noch keine Lieferzusage bekommen. ||

    Mein Tigerchen ist zwar noch im Winterschlaf :sleeping: wird aber, bei diesen Außentemperaturen (15°), bald aufwachen ;)

    LsK McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo Robin,


    Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude.... und das Warten lohnt sich, wirst Du sehen! Falls Dein Händler das Teil wegen "ausverkauft" nicht herkriegt, würde ich mal schauen ob Louis das evtl. für ein paar Euros mehr auf Lager hat und sofort liefern kann.... und dann die ursprüngliche Bestellung stornieren.


    Viele Grüße


    Kurt

  • Ich habe die Lieferbedingungen akzeptiert, d.h. ich kann erst nach vier Wochen nach Lieferbestätigung kündigen, ist im Moment nicht so schlimm, und mein Händler ist sehr seriös.

    Der Louiserl kann prompt liefern (aus Deutschland), muss aber die Portokosten selber tragen.

    Also warte ich mal die LF ab, dann schau ma weiter.

    Blöd war nur, dass ich mein altes Navi schon verkauft habe. Zur Not tut es mein RugGear Handy auch, wie schon erwähnt , bin halt schon a bisserl "Schaßaugat" 8o

    McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“