Beiträge von Wolli

    P.S.: werde Anfang 2023 65. mal schauen ob es mir dann auch so ergeht :P

    Manfredo, höre ich da Anzeichen von Altersangst/depression? :huh:

    Kommt häufig bei Menschen vor, die kurz vorm Ruhestand sind. :(


    Bleib cool. Ich werde bald 76, raspel jedes Jahr 13-17.000 km auf recht zügige Art mit meinen Mopeds ab und übernachte in meinen Urlauben im Zelt. Gelegentlich hänge ich mich in meinen Gleitschirm und schaue mir die immer bekloppter werdende Welt von oben an. Die absolut entspannenste Art zum Abhängen (im wahrsten Sinne des Wortes).

    Das zunehmende Knirschen mancher Gelenke sehe ich als Anzeichen, dass ich noch lebe. :D

    Und last not least bin ich Single und muss mich nur über mich selbst aufregen, was mich schlimmstenfalls zum Lachen bringt.


    Gruss Wolli

    Ich stimme Michi zu, dass es bei der Fahrschulausbildung ganz erhebliche Defizite gibt. Da tuckern Fahrlehrer hinter Fahrschülern durch die Gegend. Um einem Fahrschüler klar zu machen, was mit einem Motorrad möglich ist, gehört der Fahrlehrer anfangs auf den Fahrersitz und der Schüler auf den Soziussitz. So kann man dem Fahrschüler die existenziell wichtigen Dinge und Möglichkeiten aufzeigen.


    Noch eine Anmerkung zu Sicherheitstrainings: Vor ca. 8 Jahren hat eine Freundin ein Si-Training besucht. Ich habe mal zugeschaut.

    Was auffiel, war der eklatante Unterschied des Fahrkönnens der Teilnehmer. Bei einigen hatte ich den Eindruck, dass sie mal gerade die Bedienung des Motorrads kannten. Zweifellos konnte man Fortschritte erkennen. Nach ca. 2 Stunden kehrte sich die Sache bei etlichen Teilnehmern um. Es schlichen sich immer mehr Fehler ein. Dinge, die vorher funktionierten, gingen plötzlich nicht mehr so reibungslos. Stress, Konzentrationsnachlass und wahrscheinlich auch Gruppenzwang brachten dann keinen Fortschritt mehr.


    Immerhin wurden die Probanden mit Aufgaben betraut, die sie bis dato nicht kannten, sodass zweifellos ein Lernerfolg da war.


    Gruss Wolli

    Wenn du das im S-Training ein paar mal gemacht hast kannst du intuitiv und ohne Klemmbrett am Lenker damit umgehen.

    Ups :/ da scheinen doch einige wirklich anzunehmen, dass ich mit meinem humoristisch gemeinten Beitrag nun mit einem Klemmbrett vor der Nase herumfahre :D :D :D ;( ;( ;( .


    Diese Auflistung von Verhaltensregeln gehören Fahrschülern intensiv eingebläut und sollten bei jedem Biker im Hirn verankert sein.


    Und der häufige Hinweis auf die Sinnhaftigkeit von Sicherheitstrainings. Geschenkt. Wer ernsthaft annimmt, dass er (sie) mit ein paar Stunden auf freiem, übersichtlichen Gelände mehr Sicherheit für die nächsten paar tsd. Km bekommt, ist einfach nur gutgläubig. Sicherheitstraining in allen Variationen kann man bei jeder Ausfahrt unter realen Bedingungen durchführen. Denn nur durch STÄNDIGES trainieren behält man die Fahrzeugbeherrschung. Schon mal einen Stoppie von 10-15 m bei ausgeschaltetem ABS hingelegt und am vorher festgelegtem Punkt "gelandet"? DAS gibt Gefühl für die optimale Bremsdosierung. Oder mal mehrere Kreise in beide Richtungen am Lenkanschlag gemacht? Und warum an der Ampel gleich das Fahrwerk ausfahren, statt die Füsse bei stehendem Fahrzeug so lange wie möglich auf den Rasten zu lassen? Wie man sieht, gibt es viele Möglichkeiten, um die Fahrzeugbeherrschung zu optimieren.


    Für mich ist regelmässigen Offroad Fahren obligatorisch. Dazu braucht man keinen Lehrgang sondern nur entsprechendes Gerät. Strecken findet jeder in der unmittelbaren Umgebung.


    Ach ja, falls jemand Interessse an dem Klemmbrett hat, bitte melden 8o


    Gruss Wolli

    Den ;) habe ich leider vergessen. Sorry! X/


    Aber ich war gerade damit beschätigt, mir alle diese hochweisen 18-25 Ratschläge auf ein A4 Blatt zu schreiben um das Morgen auf ein noch anzufertigendes Klemmbrett zu picken welches in Augenhöhe auf dem Bock (den Böcken) plaziert wird, um in jeder Fahrsituation mal zu verifizieren, was denn als Ratschlag mal so eben situationsgerecht umzusetzen wäre. :/

    Soeben stelle ich mir die Frage, wie ich es in meinen 57 Jahren Motorradzeit (ohne die illegalen Jahre davor) so ziemlich schadensfrei überleben konnte, Das Klemmbrett wird mir die Aufklärung geben.

    Nebenbei bemerkt: Ich möchte meinen endgültigen Ruhestand gern unter einem Baum verbringen. Mit Klemmbrett im Arm :saint: .


    Gruss Wolli

    die spinnen, die römer! ich hatte mal eine suzuki vanvan 125 um 1400€ gekauft (sowas von einer kraxn-schlechtes fahrwerk, 12ps, bremsen ^^, ). die wird nicht mehr gebaut und hat viele fans: heute 3000-5000 € (neupreis vor 5 jahren 3500€). hab sie leider nicht mehr :(.

    Hatte ich auch mal. War überwiegend für den alltäglichen Einsatz gedacht, habe aber auch etliche lustige Tagestouren gemacht. War absolut zuverlässig. Hab sie dann nach 22.000 km für € 1.850 verkauft. Ware heute das doppelte wert.


    Vor 2 Jahren entschieden, mal wieder was mit einer gewissen Offroad-Fähigkeit zu kaufen. Rumgestöbert, aber die aufgerufenen Preise passten nicht ins Konzept. Da werden für altes abgerittenes Geraffel unakzeptale Preise gefordert. Rechnet man dann noch den Aufwand hinzu, um ein längerfristig betriebsbereites Moped zu haben, wird's uninteressant.

    Für einen Neukauf war auch die Voraussetzung, ein Bike mit klassischem Aussehen zu haben. Luftgekühlter Einzylinder war Pflicht. Da wird's eng.


    Hab mich dann für eine SWM sixdays entschieden.

    445 ccm, Leistungsangabe 30 PS (meine hat gemessene 35 PS am Hinterrad. Ursache: Gehirnschmalz in Nachtschichten eingesetzt).

    Gewicht 165 kg voll, Einspritzung (ich hätte lieber einen Vergaser), ABS, Edelstahlauspuffanlage von Arrows :)

    Die Motorbasis ist der bekannt langlebige Honda RFVC-4-Ventiler.

    Neu gekauft für € 4.300. Das Moped in vielen Details auf meine Vorstellungen optimiert (mache ich mit jedem).


    Fazit: Sowohl im Gelände und speziell auf kurvigen Strässchen ein Spassmacher ;) Mission accomplished :!:



    Gruss Wolli

    Bin im letzten Jahr auf einem Campingplatz bei strömendem Regen gestrandet. Zelt aufbauen? Wäre nicht prickelnd :( . Aber es war noch ein "Fass" frei.

    Also eingezogen und ich muss sagen: Ganz neues Wohngefühl, richtig heimelig und mit € 38,- billiger als ein Hotelzimmer.


    Es fehlte eigentlich nur eine weitere Person ;) zum Kuscheln. Wäre mir noch einen Zehner wert gewesen.


    Gruss Wolli

    Schnee auch bei uns im Flachland.

    Passend zum Frühlingsanfang habe ich gestern bei 3 Mopeds die ASU machen lassen, wofür ich als Gegenleistung zu einer Kuchenplatte für die Werkstattjungs verdonnert wurde (€ 14,70 ;( ) Immerhin hat man mir ein Stück zugestanden :* .


    Nächste Woche besucht mich der Prüfer und dann gibt's neue Plaketten ;) .

    Im März habe ich für € 102,35 Benzin in meinen Mopedtanks versenkt.

    Aber schön war's 8) (und verdammt teuer) :cursing:


    Gruss Wolli

    Hallo Klaus,

    ab Montag bis zum Wochenende sind im Hochsauerland Tagestemperaturen im niedrigen 1-stelligen Bereich und nachts Minusgrade angesagt. Dazu garniert mit leichtem Regen bzw. Schneefall. Mein Tipp: Tour verschieben. :rolleyes:


    Gruss Wolli

    Ich habe am Freitag Auto und Mopeds aufgefüllt. Seitdem ist der Literpreis um 29 Cent gestiegen ;( .


    Ich benutze für (fast) alle Besorgungen schon seit vielen Jahren einen Leichtkraftroller. Verbrauch 2-2,3 Ltr. auf 100 km.

    Kaufpreis 1.590 € (2012) Versicherung 15€ p.a. So ein Gerät sollte in jedem Haushalt sein. Hat bisher 48.000 km gelaufen. Abgesehen von Serviceteilen musste lediglich der Kerzenstecker getauscht werden.


    Gruss Wolli

    Hallo Manfredo,

    Grundsätzlich gilt bei Motorrädern (Autos????):

    Zusatzscheinwerfer dürfen nur genutzt werden:

    1. als Nebelscheinwerfer in Verbindung mit dem Abblendlicht

    (zusätzlich schaltbar)

    2. als Fernscheinwerfer bei EINGESCHALTETEM Fernlicht.


    Aus dem Grund sind bei deiner Tiger auch die Funktionen getrennt.


    Leider scheint diese Regel speziell bei GS-Treibern nicht bekannt zu sein, die tagsüber mit vollem Scheinwerferspektakel durch die Gegend tuckern (um was zu demonstrieren????)


    Gruss Wolli

    Ich habe mir die gesamten Versicherungs-Unterlagen direkt von der Homepage meiner Versicherung heruntergeladen und eben diese Versicherungskarte auch ausgedruckt und mitgeführt. Nur leider auf weißem Papier. Und das wird leider nicht anerkannt.

    Auf meine weiteren Frage in welcher grünen RAL Farbe muss das Papierl gedruckt sein, gab es nur ein Lächeln: "des wiss ma leida a nit"

    Es lebe die Bürokratie, es lebe der Wahnsinn <X <X <X <X :cursing: :thumbdown:

    In DE wird die Versicherungskarte in weiss anerkannt. Hab noch letzte Woche eine per email erhalten, mit dem Vermerk vom Versicherer, dass "weiss" rechtskonform ist. Sollten wir bei unserem Bürokratismuswahnsinn weiter sein als die Steyrer?


    Gruss Wolli

    Den Clubman gab es nur in einer Farbe: Metallic schwarz mit grünen Pigmenten, die man nur bei Sonnenschein sieht. Das Teil steht auch nicht im Wohnzimmer sondern in der Garage zwischen 2 weiteren 1-Zylindern. Hab das Teil 2008 gekauft, war schon durch etliche Hände gegangen. Technisch ungepflegt, war aber durch "liebevolles" Aufarbeiten schnell wieder topfit.


    Als Ersatzteile wurden nur benötigt: Tachoantrieb (gebraucht) und Lichtmasschine (hab ich günstig neu in GB erstanden).


    Dazu ein kleiner Technikvergleich zu heute: Die Lichtmaschine gab ihren Geist ca 100 km von zu Hause auf. Kein Problem. Mit restlos entladener Batterie gings heim als wäre nichts passiert. Heute verlangen manche Motorräder schon beim Batteriewechsel den Gang zum Diagnosecomputer. Gestartet wird grundsätzlich nur mit Kickstarter (E.-Starter für Weicheier vorhanden).

    Modifiziert wurde nur die Gabel (straffer abgestimmt) und Wechsel von Bremsscheibe und Belägen für mehr Bremsperformance.


    Der Motor ist perfekt eingestellt und macht nicht die geringsten Prrobleme. Von der Lebensdauer waren die Honda RFVC (4-Ventiler mit radialer Ventilanordnung) ohnehin die langlebigsten 1-Zylinder.


    Und fahren? Einzigartig klassisches Feeling. Und da geht es nicht immer gemächlich zu. Da steht der Drehzahlmesser beim Kurvenwetzen schon mal im tiefroten Bereich.Wir beide bleiben Freunde auf ewig (Hmmh, könnte sein, dass die Honda gerade grinst. Ich bin 75 und sie mal gerade schlanke 43).


    Gruss Wolli

    Die BSA Goldstar könnte ein tolles Motorrad sein, wenn sie

    -keinen Kühler hätte

    - unter 200 kg wiegen würde

    -einen Kickstarter und eine Höckersitzbank hätte


    Das immense Mehrgewicht gegenüber der Urversion ist technisch nicht zu rechtfertigen.


    Na ja, noch gibt es Alternativen:



    Honda Clubman 500 ccm 42 Ps

    175 kg

    Kickstarter und Höckersitzbank.

    Klassisches Fahrvergnügen pur.

    Schmale Reifen, läuft dadurch bockstabil und ohne irgendwelche

    negativen Reaktionen durch Kurven und ist trotzdem handlich (Gewicht!!!). 8) Moderat sportliche Sitzhaltung.

    Schöner Sound und ein Motor der superelastisch ist.


    Tja, 1989 konnte man schon oder noch "richtige" MOTORräder bauen. ;)

    Gruss Wolli