jedes Ding hat 2 Seiten - in diesem Fall der Sachverhalt aus Ducati Sicht!
Fakt ist: es gibt objektiv sehr laute Motorräder* - das sind meist die 1000er, die ohne Drehzahl keine Wurst von der Pelle ziehen und dementsprechend fast ausnahmslos hochtourig betrieben werden.
Kennzeichen für Motorradfahrern attraktive Gegegenden sind Kurven und Steigungen in denen die Leistung der Motorräder (unabhängig vom Hubraum und Fabrikat) gerne ausgeschöpft werden - auf Kosten der lärmgeplagten Anrainer.
Restriktionen sind deshalb nicht zu verhindern (auch nicht durch das Sammeln von Unterschriften), solange Sound Tuning nicht besser kontrolliert und deutlich höher bestraft wird. Weil außerdem eine streckenbezogene Drehzahbegrenzung kaum durchsetzbar ist bleibt nur der einfach kontrollierbare Eintrag im Feld U.1 der Zulassungsbescheinigung als Grenzwert für eine Streckensperre. Das ist für mich vollkommen in Ordnung, weil nachvollziehbar!
Ich besitze 5 zugelassene Motorräder. Drei davon darf ich nicht in Tirol fahren und eine, die R 1250R dürfte ich auch mit einem Grenzwert von 100 db(A) fahren
* dazu gehören ausnahmslos Ducatis