Beiträge von derfla

    . . . wer sich eine nagelneue BMW zulegt - beispielsweise eine S1000R* - erhält direkt aus München eine nette Anerkennung für die Kaufentscheidung :)

    Die sieht aktuell - im Bekanntenkreis gestern erfolgt - so aus:


    Das Sinnige daran ist, dass am besagten Motorrad weder ein Speichenschlüssel noch ein Kreuzschlitzschraubendreher etc. zur Anwendung gelangen kann. :/


    PS: das neuere BMW Multitool (No 7160 251 4858) steht möglicherweise noch nicht zur Entsorgung an :*

    Meine Triumph Tiger 800 XCx hatte das schon hinter sich gebracht, und was soll ich sagen, meine Kaufentscheidung hat sich dadurch nur noch mehr bestätigt :love: :love: :love:

    kein Wunder

    mit 800cc kann deutlich weniger als mit 1250 cc kappputtt gehen ;)

    Das bedeutet wiederum, ist am Motor eine Kleinigkeit kaputt, entscheidet die BMW Werkstätte gleich den ganzen Motor zu tauschen?!!!!

    neeee - falsch verstanden :saint:

    wenn eine Kleinigkeit kaputt ist, wird das ganze Motorrad getauscht (nicht nur Getriebe der Motor)


    nehmen wird das Beispiel #7

    Einen Kombischalter repariert keine Werkstatt sondern tauscht den nur aus - selbst dann, wenn es sich nur um einen Kabelbruch handelt :) (Thema Gewährleistung)

    Selber machen ist deutlich preisgünstiger (sofern man die exakte Teilenummer kennt)

    und genau das ist der Hintergrund für das Thema!

    . . . und genau das beschreibt das Problem :evil:


    weil Original Text BMW: "

    Einen Zugang zu unserem aktuellen Teilekatalog können wir Ihnen leider nicht (mehr) anbieten. Dieser Katalog ist aus lizenzrechtlichen Gründen nur (noch) für die BMW Motorrad Partner, sowie Geschäftspartner und Lieferanten verfügbar. Hierfür bitten wir um Verständnis

    Nur noch die Berechtigten können ab Modelljahr 2020 das richtige (von einer Vielzahl) Ersatzteil

    über die FG Nr. herausfinden und verlangen dafür Mondpreise*.

    Der Austausch ist kein Hexenwerk und ist auch im Reparatur Manual (DVD nicht mehr erhältlich) detailliert beschrieben.
    Selber machen (weil nicht "hoch kompliziert" - siehe # 2) ist ohne großen Aufwand möglich!


    * https://www.ersatzteile-motorr…r_ersatzteile/61318394243



    PS: meine 1250 R von 12/2019 bleibt deshalb die letzte neu gekaufte BMW

    Blöde Frage, wer bastelt noch an einer hoch komplizierten Technologie am Motorrad selber herum

    "blöde" Antwort:

    Werkstätten reparieren schon lange nicht mehr, sondern tauschen nur noch aus!

    ein Spezialwerkzeug "nennt sich 25 er Torx" reicht für 90% aller Anbauteile einer neueren BMW.

    Über den OEM Katalog konnte man alle Teile die bis Ende 2019 verbaut wurden, finden und auch zuordnen. Werkstätten machen nix anderes :rolleyes:

    Zugegebenermaßen: der Umgang mit einem 25er Torx ist hochkompliziert! 8o oder so ähnlich

    Es hat mich sehr viel Überwindung gekoster und war nur mit ausgiebigem mentalen Training zu schaffen . . .

    mal so nebenbei . . .


    RealOEM.com - Wählen sie ihr BMW Modell


    dieser bekannte Ersatzteilkatalog* für BMW Fahrzeuge (auch Motorräder) wird seit Anfang 2020 nicht mehr aktualisiert.

    Hintergrund ist, dass laut BMW München ein Zusammenhang mit der Umstellung des originalen BMW Teilekataloges von einer monatlichen Distribution via DVD auf eine Onlineplattform besteht, die Ende 2019 erfolgte.


    * ist nicht von BMW


    leider sind ab diesem Zeitpunkt auch keine Repair Manuals für Motorräder von BMW lieferbar

    nochmals zur Hero 10

    • es gibt einen Endurance Akku - der hält länger
    • um Energie zu sparen: GPS und vorderen Monitor ausschalten
    • Laden/Energieversorgung während der Fahrt ist mit einem anderen Deckel über USB C möglich
      allerdings sind dann die Innereien nicht mehr wasserdicht geschützt :thumbdown:
    • Alternative: Reserve-Akku - der hängt bei mir während der Fahrt am separaten Ladegerät unter dem Sattel
    • Fernbedienung: brauche ich nicht - die Hero 10 hängt bei mir gut erreichbar am Spiegelfuß
      Bedienung per Headset wäre technisch über blue tooth möglich, das ist aber nicht vom Hersteller frei geschaltet :thumbdown:

    (mein) Fazit:

    • schönes Spielzeug, welches erstklassige Videos macht
    • teuer und mit (sinnvollem) Zubehör noch teurer (Akku, Speicherkarte, Halterung, Panzerglas etc.)
    • gewöhnungsbedürftige Software und Menüführung (braucht viel Zeit)
    • das Hochladen der Videos per WLAN von der Kamera in die Cloud dauert ewig,
      wenn man nicht die aktuellste Peripherie hat

    neues Spielzeug ;)



    ganz glücklich bin ich (noch) nicht, weil:

    • horizontal am Motorrad befestigen geht mit originalem Zubehör nur bedingt
      habe mir dann selbst geholfen - das funzt prima
    • Bedienung über Sprachsteuerung ist möglich, aber nicht am Motorrad per Headset
    • Software und Bedienungsphilosophie sind mir noch ziemlich unbekannt
    • Speichern der Videodateien am PC habe ich (noch) nicht geschafft

    ich bin noch am probieren - leider mit Verlust einer Datei X(

    schöne Filmchen macht das "Ding" schon




    Fotos sind Ausschnitte aus den Videos




    habe ich bis jetzt nur mit Qualitätsverlust über den Umweg per Handy geschafft :thumbdown:

    D 81 - erste Karte ganz oben


    ich empfehle die D 81, Punkte 33, 34, 35 in beiden Richtungen (möglichst ohne Ballast) zu befahren.

    und um die Planung nicht sprengen, das 3.Mal wieder mit Gepäck.


    Eine Möglichkeit für das Deponieren wäre beispielsweise: Saleccia Off Road

    Edelstahl ist auch nicht immer angebracht bezüglich der erforderlichen Drehmomente. Erfahrung/Praxis ergänzt die Theorie.

    Nur Edelstahlschrauben mit mindestens Festigkeitsklasse 70, besser 80 verwenden. Diese haben annähernd die Festigkeit einer 8,8 Stahlschraube, danach kommt nur Stahl in Frage. Und nicht jede Schraube bekommt ihr Fett weg. ^^

    klar, besonders wegen der "hohen" aufzubringenden Drehmomente :/


    das schwächste Glied ist beim Motorrad das Gewinde der Alulegierung

    egal ob am Motor, Getriebe, Gabelbrücke, Bremssattel etc.


    siehe dazu die Drehmoment Angaben in # 198 - die sollten bei anderen Fabrikaten kaum anders sein


    Paradebeispiel BMW Radmutterschraube = 60 Nm
    dieser Wert wird fast immer massiv überschritten und das hat in der Vergangenheit oft zum Bruch der Radaufnahme mit Verlust des Hinterrades geführt.

    Beim Rückruf wurde das gefährdete Aluteil gegen eine Stahl-Ausführung getauscht. nennt sich ("Idiotensicherung")

    Na dann lade ich dich mal in unsere Firma ein, und du erklärst das unseren Technikern (Schlossern), die sich tagtäglich damit solchen Probleme herumschlagen müssen, und nicht nur zw. gleichartigen Edelstahl Außen zu Innengewinde 8)

    manchmal bildet lesen weiter - siehe Link in # 195

    Erfahrungen inkl. dem Herumschlagen mit täglichen Problemen sind gut.
    Besser ist, wenn man den Ursachen auf den Grund geht ;)


    auch dieser Link ist diesbezüglich sehr auskunftsreich:

    https://www.businesslink.ch/fa…en%20der%20Gewindepaarung.

    Pasten (Ausnahme Schraubensicherung) sind eher kontraproduktiv, weil die reduzierte Reibung zu einem erhöhten Drehmoment führt. Resultat: Überdehnung der Edelstahlschraube mit weiteren negativen Folgen für die Schraubverbindung

    BMW typische Anzugsmomente für Schrauben sind:

    M6 = 12 Nm - die erreicht man(auch Frau) schon mit einem Schraubendreher

    M8 = 25 - 30 Nm


    im Zweifelsfall sind die korrekten Anzugswerte im Werkstatthandbuch nachzulesen!


    BMW Typisch ist auch eine bestimmte Anzugsreihenfolge beispielsweise für Lenker- und Spiegelklemme
    immer erst die eine (erkennbar*) Seite auf den Bock ziehen und erst dann den 2. Schenkel anziehen
    macht man das nicht, macht es einen (teuren) Knack, obwohl mit angegebenem Drehmoment angezogen


    * die Flächen liegen plan aufeinander

    sollte man da ggf. mit Keramikpaste oder ähnlichem arbeiten :/ oder ist das eher kontraproduktiv. Bei einigen Schrauben ist ja auch Schraubensicherungslack angesagt.

    Pasten (Ausnahme Schraubensicherung) sind eher kontraproduktiv, weil die reduzierte Reibung zu einem erhöhten Drehmoment führt. Resultat: Überdehnung der Edelstahlschraube mit weiteren negativen Folgen für die Schraubverbindung

    Achtung bei Verwendung von Edelstahl Schrauben, diese verreiben sich gerne im Gewinde, anderweitiger Materialien, es kann sogar vorkommen, das du sie bei einer eventuellen Demontage rausbohren musst. Ich verwende bewusst normale Schrauben FZN behandelt, die sind günstig, schauen optisch gut aus, und haben den Effekt von V4A Werk.Stoff Nr.: 1.4571 nicht, sich zu verreiben.

    das ist ein weit verbreitetes Märchen :(


    zu unterscheiden ist Kontakt-Korrosion (galvanisches Element) - siehe Link unten

    und

    mechanisches "Fressen" von Edelstahlschrauben - das tritt nur bei gleichartigen Edelstahl zwischen Schraube und Gewinde auf - deshalb mischen: beispielsweise 4A Schraube und 2A Mutter oder auch ALU-Legierung


    ALU-Edelstahl-Kontakkorrosion–Hinweise und Tipps
    In der Regel kann sich Aluminium auf Grund seiner eigenen Oxydschicht sehr gut selbt schützen. Im Yachtbau ist es aber unvermeidlich, dass…
    www.trans-ocean.org


    was im Bootsbau gilt sollte auch am Motorrad kein Hindernis sein :)

    ich verwende seit Jahrzenten Edelstahlschrauben am Motorrad - auch für Bremssattelschrauben.

    Aufpassen** muss man eigentlich nur bei der reduzierten Streckgrenze von Edelstahlschrauben im Vergleich zu einer hochfesten Schrauben (8.8 oder höher).

    ** Anzugsmoment nicht überschreiten!

    Welches Möppi hat dieses Cockpit? Geil, alleine die Lüftungsdüsen sind der absolute Schrei :D

    die Luftdüsen sind aus Alu (kein Plastik)

    Audi TT QS (8N) dieses Modell ist bei der Quattro Sport GmbH nur knapp 800 mal gebaut worden. :)

    Kennzeichen: 2-sitziges Coupe (keine Notsitze), 2-Farben Lackierung, ein bisschen leichter und ein bisschen schneller als alle anderen 8N.

    Das originale Lenkrad mit Alcantara Bezug bedurfte nach 17 Jahren einer Oberflächen Sanierung