Beiträge von derfla

    . . . manchmal hilft der Schlitz rechts oben (man muss nur daran fest glauben ;))

    da ist 1 € vor dem update einzuwerfen


    ich habe zwar ein tomtom aber ich verwende 2 Speicherkarten im Wechsel

    konkret: vor einem neuen Update wird die aktuelle Karte entnommen = Sicherung
    und die 2.Karte wird neu formatiert (gelöscht) in das Navi eingesetzt.

    Würde man die S1000XR auf diesem Weg auch leiser bekommen?

    Meine ist mit 98 dB (U1) eingetragen, die Österreicher hätte ja gerne 95 dB

    . . . ich würde mal bei Hattech nachfragen


    https://www.hattech.de/index.php?k=463&lang=eng


    die haben die S1000XR zwar noch nicht im Programm aber ein Versuch kostet Nichts :)


    PS: die neue XR ist in den oberen Gängen länger übersetzt und deshalb entfällt mit dem aktuellen Modell die ständige Suche nach nach dem 7.Gang ;)

    . . . und ich schwöre auf den xyz


    Voraussetzung je nach Fahrstil, Zuladung und Gegend: richtiger Reifendruck!


    beispielsweise: auf Sardinien (wie auch bei jedem Kurventraining) ist der Reifendruck vor Fahrtantritt zu reduzieren!

    Begründung: Reifen wird sehr warm und damit steigt auch der Luftdruck im Reifen
    Folge: Aufstandsfläche wird kleiner und damit erhöhter Verschleiß

    https://www.spiegel.de/auto/fa…de-4d3a-98c9-7b1eacb3b05c


    der Artikel zeigt brauchbare Ansätze aber offenbart auch technisches Unverständnis!


    Eine Motorrad mit Klappe muss nicht laut sein - Beispiel R1250R

    Bei diesem Modell sorgt die Klappe auch (nicht nur) für das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.


    Laut wird es, wenn Motorräder der 1000cbm Klasse im ober Drittel des Drehzahlbereiches bewegt werden. Darunter ist leistungsmäßig absolut "tote Hose" und deshalb ist das bevorzugter Drehzahlbereich.

    Zur Erinnerung: halbe Nenndrehzahl = Drehzahl für die Standgeräuschmessung


    Nachrüstungen bietet inzwischen beispielsweise die Fa. Hattech durch längere dB-Killer

    die kosten aber mindestens 5% der Leistung (die wird bei Nenndrehzahl gemessen)


    . . . weil das so Manchem unbekannt ist:


    Leistung = Drehmoment x Drehzahl
    auf hochdeutsch: wenn kein Bumms, dann braucht man Drehzahl

    Ich komm da nicht mit, sorry, aber um was geht es da?:?:

    das ist schwer zu erklären, wenn es schon auf den Fotos nicht klar wird.

    Abhilfe kann man durch Probesitzen auf einer BMW schaffen - möglichst mit Handschuhen ;)


    Rechts Blinken ist noch halbwegs praktikabel - da muss man nur mit dem Daumen drücken

    Nachts Links wird es fast akrobatisch - man muss mit dem Daumen ziehen


    Betätigungsorgan für den abductor pollicis


    der Unterschied auf den Fotos in #24 ist geometrischer Natur

    teilweise ist Blinken aber aus ergonomischen Gründen ziemlich mühsam


    das betrifft alle BMW Motorräder mit Controller


    ohne war schon "ungemütlich" :(


    mit ist eigentlich nicht mehr akzeptabel :thumbdown:


    Ich würde gerne umbauen, aber der Bus ist eine nahezu unüberwindliche Hürde

    Da saßen wir also bei der Currywurst, als sich ein junges Paar auf seine beiden HD Sportster schwang und unter Nutzung des Jekyll/Hide Klappenauspuffs mit einer abartigen Lautstärken vom Gelände fuhren und noch vor dem Ortsschild mit der Lautstärke eines Düsenjägers zeigen mussten, was doch so ein Auspuff hermacht...


    Und noch während ich mich echt tierisch darüber aufregte, schossen schon 2 Jappsen mit ebensolcher Lautstärke an uns vorbei. Ganz ehrlich: der soll ihnen abfallen... wir müssen uns nicht wundern, wenn alle Motorradfahrer als laute Rowdies verurteilt werden - nur wegen einiger weniger Deppen.

    . . . und damit kommen wir zu einem praktischen Problem


    Wie kann man diese "Imageschädigung" den Verursachern vermitteln?
    Hinterher, wenn Sie weg sind, ist das kaum möglich :(

    Langes Gesicht machen, Kopf schütteln etc. bewirken keine Änderungen!


    Was bleibt sind beispielsweise Foren und da hilft, wie auch hier zu finden, kein Weichspülen!
    Angebracht ist klares und unmissverständliches zeigen der "Flagge" ((auch wenn es nicht Jedem gefällt).


    Eine weitere Gelegenheit sind beispielsweise Motorradtreffs um dort die "Knalltüten" direkt anzusprechen. Um umgehender und schmerzhafter, weil "handfester" Gegenwehr möglichst zu entgehen, empfiehlt sich eine strategische Vorgehensweise.


    Ich fange mit Lob für das tolle Motorrad und dem dazugehörigen engagierten Motorradfahrer an. Über den Austausch von technischen Details und der Optik sollte man erst am Schluss zum Thema Lautstärke kommen. Hier ist die Bekundung von deutlichem Missfallen angesagt! Und das sollte man auch begründen - keine Floskeln (beispielsweise Rücksichtnahme) etc. sondern die konkreten Auswirkungen (Streckensperrung, Fahrverbote)!

    und teilweise Durcheinander,

    das scheint (teilweise) auch organisatorisch zu passen :/

    denn die Nr. 145 finde ich auch auf meiner Bestätigung


    Es bleibt abzuwarten, ob die Veranstaltung genehmigt wird und das Wetter mitspielt.

    Falls "So langsam kann man teilweise gar nicht fahren" auch noch zutreffen sollte, werde ich das Roadbook zu einem späteren Zeitpunkt nutzen - (m)ein großer Koffer macht das möglich ;)

    für die reine Spannungsversorgung (+/-)werden nur die beiden Kabel mit den Kabelschuhen benötigt. Das dritte Kabel dient meines Wissens dazu, den Spannungswandler (das ist ein ständig Strom ziehender Verbraucher) zu aktivieren/schalten.


    Vorschlag:

    erst die das rote (+) und das schwarze (-) an den Bordnetzt anschließen (beispielsweise parallel zur Bordsteckdose)

    wenn das erfolgt ist, messen, ob am Ausgang auch eine Spannung anliegt (meist geringer als das Bordnetzt, beispielsweise 5V)

    falls NEIN, kann man das gelbe Kabel an Masse legen und dann noch einmal den Spannungsausgang messen. Falls JA, ist die Funktion klar und entsprechend ist zu verdrahten.

    Falls mit Gelb an Masse keine Funktion erkennbar ist, kann man gelb kurz an den Batterie PLUS halten und dann noch einmal den Spannungsausgang messen.
    Ist dann eine Reaktion erkennbar, ist das Kabel dauerhaft an einen geschalteten Plus zu legen (beispielsweise Zündschloss)


    unter Umständen ist die Funktion des gelben Kabels auch umgekehrt


    Wünsche viel Vergnügen!


    gängige Alternative ist die Suche im Internet - Kamerabezeichnung googeln und meist findet sich dann auch dort eine Bedienungsanleitung ;)

    Klar weiß ich geht rechtlich nicht bei uns, aber ist doch ein schöner Gedanke ! :)

    . . . und gerade deswegen sind das Jammern, das Ignorieren real existierender Problemen und der Ruf nach Solidarität ohne realistische Lösungsansätze nicht zielfördernd.

    Das gilt auch für die teilweise nicht vorhandene Akzeptanz von berechtigter Kritik.;(


    und damit das richtig eingeordnet wird: ich habe 2 nicht tirolgeeignete Motorräder im Stall stehen. Eine Umrüstung ist in Vorbereitung, denn der Zug ist nicht mehr aufzuhalten - schon gar nicht mit haltloser Argumentation!

    Wir fahren zugelassene Motorräder und werden von heute auf morgen an den Pranger gestellt.

    "von heute auf morgen" :?:


    der Kelch geht so lange zum Brunnen bis er bricht!

    das Erstaunliche ist dass, dass die Verursacher die Auswirkung ignorieren und nur ihre eigenen Interessen als Argument gelten lassen - egal wie :thumbdown:


    Wenn man glaubt, mit dieser Einstellung das real existierende Problem nur durch puren Protest und ohne jeglichen praktikablen Lösungsvorschlag zu lösen, ist das ein deutliches Zeichen von Naivität!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Naivit%C3%A4t


    Ich fahre gerne Motorrad*, möchte das noch lange tun und lasse mir das von einer uneinsichtigen Minderheit* in eigenen Reihen nicht verderben! Deshalb beziehe ich dazu klare und unmissverständliche Position - auch wenn es dem Einen oder Anderen nicht passt.


    * nur diese sind die Verursacher :thumbdown:


    kleiner Trost: Enteignung ist im Allgemeininteresse ein rechtlich zulässiges Verfahren :P

    Für die Zukunft leisere ist in Ordnung, aber nicht für die bereits gebauten Motorräder.

    Ich gehe immer von dem Serienzustand aus, was auch schon zur Reduzierung beitragen würde.

    nachvollziehbare Einstellung - ist nur ein bisschen naiv

    denn ähnliche, längst etablierte Restriktionen gibt es beispielsweise schon in Form von regionalen Dieselfahrverboten.
    Lösung für bereits gebaute Fahrzeuge: Entweder zu Fuß gehen oder umrüsten :S

    Serienzustand nützt Nichts, auch nicht mit weniger Rädern ;)