1.Einleitung.
Mit meinem ersten Computer (1992) habe ich begonnen meine Routen am PC zu erstellen. Zuerst mit DOS-Programmen , später einem kleinen Routenplaner Namens Sony Routenplanner. Die Routen exportierte ich als Exceldatei und ergänzte sie mit Hinweisen. Die Roadbooks fanden im Elefantenboy Platz.
2004 habe ich mein erstes Navi, ein Becker 7916, erworben. Dabei handelte es sich um ein Autonavi das jedoch damals schon mit 2 Klicks das Überspringen eines Wegpunktes beherrschte (für mich ein musthave).
Danach folgte das TTR 2013. Für mich bis heute das beste Motorradnavi.
Seit letztem Herbst besitze ich zusätzlich das TTR 500. Meine Partnerin ist wieder Selbstfahrerin und wir wollten beim Ausfahren mit den gleichen Navis fahren.
2.Zurück zum Thema.
Ich beginne meine Planung mit der alten Analogkarte. Dabei suche ich mir die markanten Wegabschnitte heraus. Ein positiver Nebeneffekt ist: Ich habe auch die Karte im Kopf und kann mich dadurch während der Fahrt zusätzlich orientieren.
Mit dem Programm Routeconverter setzte ich die Planung um. Als (Route)Typ wähle ich Track und setze Zwischenziele auf die Wegabschnitte. Diese Punkte setzte ich kurz nach Ortschaften oder grossen Kreuzungen.
Ich lasse danach die Route berechnen (Optionen; Routenplanung /BROUTER/car-eco).
So kann ich evtl. grobe Planungsfehler erkennen und beheben.
Mehrtägige Touren plane ich als Tagestour. Selbst grosse Touren haben nie mehr als 50 Wegpunkte.Die Tour exportiere ich als itn-Datei und kopiere sie auf das Navi (klappt auch mit dem TTR 500).
Inspirationen und Ideen hole ich mir auf Kurviger, Foren, Reiseberichten etc. Die Tour setzte ich aber selbst zusammen. Vor allem aufgezeichnete Tracks haben zu viele Wegpunkte.3.Hintergrund.
Die Algorithmen der Planungssoftware und des Navis unterscheiden sich immer. Ich habe es nicht geschafft ein BROUTER-Profil so anzupassen, dass eine mit dem TTR identische Route berechnet wurde.
Auch habe ich schon Unterschiede bei identischen Geräten mit den gleichen Präferenzen (Autobahn, unbefestigte Strasse etc.) beobachtet.
Das Auto als Profil verwende ich weil es ungefähr dem TTR-Profil "Umweltfreundlichste Route" entspricht.
Auf diese Weise habe ich mit dem Becker ca. 120'000 und mit dem TTR 2013 ca. 100'000 wunderschöne Tourenkilometer erlebt. Selten waren sie von Fehlleitungen begleitet.
Selbstverständlich befindet sich auch heute noch eine Karte der Region im Tankrucksack.
Uuuunnndd. Keine meiner Touren ist in Stein gemeisselt. Wenn ich vor Ort einen Strassenabschnitt attraktiv finde verlasse ich die berechnete Route und schwenke erst später wieder darauf ein.
Viele Grüsse
Dani
Geändert. Nicht Touren sondern Kilometer