Beiträge von MacRobi

    Liebe Grüße aus der steirischen Toskana, falls es dich einmal in die Steiermark verschlagen sollte, und du ein paar Touren Highlights benötigst, einfach melden.

    Neue Update von der Komoot.de Plattform/Navi Software


    Komoot news


    Da ich mich ja für meine Schottertouren immer mehr auf die Navi-Software von Komoot.de verlasse, vielleicht auch für euch ein paar Interessante Neuigkeiten dieser Wander/Fahrrad App die ich auch für meine Motorrad verwende.


    Ich habe mir die Bezahlversion gegönnt, und bin damit sehr zufrieden. Ähnlich wie beo google maps kann man sich Kartenausschnitte auf Mobiltelefon laden, und ist dann nicht mehr auf einen Internetempfang gebunden.

    Sehr praktisch, denn dort wo ich mich aufhalte (Slowenien/Nord-Kroatien) gibt es großteils keinen Internetempfang. Und das GPS funktioniert fast immer.

    Wieder mal was dazugelernt, den Mario habe ich nicht gekannt dafür unseren Weltklassespieler

    Peter Ratzenbeck



    oder Thomas Leeb (verweilt aber schon seit Jahren in Kalifornien)



    Ja, was soll ich sagen, Musik ist mein viertes Steckenpferd nach Motorradfahren, Fotografie, Holzarbeiten (besser gesagt basteln). Ich habe Jahrzehnten in einem gemischten Chor gesungen, bis halt die Stimme nicht mehr so wollte wie der Chorleiter sie gerne gehabt hätte X/

    Schöne Tour, Griechenland hat was, und mit dem Motorrad wird das sicher um so schöner.

    Ich habe viele Urlaube in Griechenland verbracht, sowohl am Festland wie auch auf mehreren Inseln davon sogar einmal mit dem Motorrad (Yamaha XT500)

    Ein sehr straffes Programm, mit wohl wenig Zeit die Landschaft, Sehenswürdigkeiten und vor allem die Kulinarik richtig genießen zu können.

    Und vielleicht noch eine Kleinigkeit, dein Thread würde dann wohl eher in: "Andere Länder" passen, denn es geht ja nach Griechenland, oder?

    Nur soviel dazu, seit Montage keine Probleme, keine Wartung, also bis dato noch nicht geschmiert. Die TET SLO musste ich leider aus vielerlei Gründen streichen, trotzdem bin ich zumindest auch in 2022 einige 100 km auf unbefestigten Straßen unterwegs gewesen, zwar fehlen zu den kolportierten 20.000 km, wo dann die Kette seinen Geist aufgeben wird, einiges, schau ma amol ;) .

    Ich habe ja noch die Originale Kette, die mir dann zur Verfügung stehen wird 😜

    Freue mich für dich, das die OP gut verlaufen ist und du bald wieder auf deiner HD rumfahren kannst, ich habe die ersten 14 Tage Mitte nächster Woche hinter mir, dann gehe ich mit vollem Elan die nächsten vier Wochen an || .

    Glückwunsch zum neu gestalteten Kurvenkönig.

    Habe mich schon ein wenig durch geklickt. Sehr übersichtlich gestaltet.

    Wünsche euch viel Erfolg damit.

    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zum Wandern/Skifahren. Als Info nutzt ihr die "outdoor-activ-community" inkl Kartenmaterial. Die Wander-App von bergfex.at bietet hier noch viel umfangreichere Touren an, da, so vermute ich, viel mehr Personen Beiträge eben dort einbringen. Bitte das als Tipp verstehen, nicht als Kritik.

    Ich verwende all diese bekannten apps wie z. Bsp. auch komoot.de. Alle haben tolle Touren parat, und sind in der Basisversion kostenlos zum Runterladen

    Das waren noch Zeiten, als hier am Standort in Graz unter dem Namen "Steyr -Daimler-Puch" noch Fahrräder, Motorräder und sogar Autos gebaut wurden.

    Autos werden ja zum Glück immer noch produziert unter anderem der bis heute beste Geländewagen der Welt (Magna)



    Der PUCH/MERCEDES G


    Und hier noch ein paar nostalgische Fotos von meinem Vater mit seiner Maschine

    Leider kann ich keine Angaben zum Modell sagen.

    Fotos entstanden zu Ostern 1950



    Ach ja, und die Helmpflicht war auch noch nicht eingeführt

    Habe ich schon hier mal eingestellt gehabt



    Puch Maxi, BJ 1973.

    Die Aufnahme stammt aus 2018.

    Das Maxi ist im Besitze meines Bruders, und was soll ich sagen, es läuft noch immer

    Heuer ist ja für unser Moped Jubiläum, da feiern wir 50 Jahre Puch Maxi. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist alles noch Original.

    Lieber Kurt

    Das wir Menschen das Klima beeinflussen ist hinlänglich bekannt. Man betreibt Raubbau an unserem Planeten, täglich wird unwiederbringlich Urwald abgeholzt, wir betonieren die Landschaft zu, wir haben wenig Interesse, mal aufs Auto zu verzichten bzw. nur mit 100 über die Autobahn zu brettern, nur Verschwörungstheorien haben hier im Forum bitte nix verloren, dafür hat uns die Technik das Internet und entsprechende Foren gebracht.

    Das nur mal so zu meinem Thread.

    Ich hoffe, hier nicht in ein Hornissennest gestochen zu haben ;)

    bei der v85 gibt es einen rückruf-hier könnt ihr die rahmennummer/vin eingeben und überprüfen, ob ihr betroffen seid.

    Erinnert mich ein wenig an die Probleme, die mein Bruder mit seiner MG V7 Classic hatte. Motorvollblockierung während der Fahrt. Zum Glück ist nichts passiert.

    Und es kamen noch einige andere unschöne Sachen dazu.

    Aber: er ist der Marke MG treu geblieben, jetzt hat er sich das Nachfolgemodell besorgt (2021) und ist bis dato zufrieden.

    Mal ehrlich: War das nicht schön und romantisch? Warum macht ihr es einfach nicht wieder????

    Fragt

    Wolli

    Die Betonung liegt auf: "war das nicht.....", ja es war wirklich schön und romantisch, doch nun haben wir ein Alter erreicht, wo die Gemütlichkeit eines Bettes, ein großes Badezimmer mit warmer Dusche, und ein tolles Frühstück in einem schönen Ambiente doch mehr hat, als Zelten.

    schade, dass deine freundin und deine frau ohne dich gefahren sind :D! zu dritt wärs sicher lustig geworden :D!

    sorry 8o

    Bei euch muss man wirklich aufpassen, wie man es schreibt, wird immer alles eindeutig/zweideutig interpretiert. Aber zur Aufklärung: meine Freundin von damals habe ich ein paar Jahre später geheiratet ;)

    Ein Bild aus längst vergangener Zeit:

    Lieber Wolli, da hast du sicher recht. Viel über Nachhaltigkeit reden, und dann so ein Ding fahren?! =O


    1.) das wird sicher nicht vorkommen, denn solche Geräte sind in der Miete fast unbezahlbar

    2.) meine Frau macht da sowieso nicht mit ;)

    3.) und wenn doch: einmal in seinem Leben solch eine Truck fahren wird die Umwelt nicht extrem belasten, da wäre ich wohl eher dafür, alle Ozeanriesen für Schiffsreisen zu verbieten.


    Aber es wird die Zeit kommen, da werden solche LKW´s mit E-Fuels betrieben, vielleicht auch diese Ozeanriesen, und eben diese synthetischen Kraftstoffe sollten ja angeblich umweltneutral sein, sagt man :/

    Als Jungspund sind meine Freundin und jetzige Frau jährlich nach Griechenland mit dem Auto gefahren, zelten war da ganz normal, da ja das Wetter ideal fürs Zelten war, freies Campieren, obwohl offiziell verboten war nie ein Problem.

    Frühstück, Mittagessen und Abendessen selber machen war von allen Anfang an für uns ein No-Go.

    An einem Campingplatz in Astros/Peloponnes war der Besitzer erstaunt, als wir in seiner Kneipe nach einem Frühstück fragten. Ab dem zweiten Tag war auch das kein Problem mehr.

    Das war eine wunderschöne Zeit an die ich immer gerne zurück denke.

    Heute ist mir ein Hotelzimmer/Appartement oder ähnliches doch lieber, oder aber mit einem fahrenden Hotel ^^

    Wie das Leben halt so spielt, nicht jeder Helm passt einen auf den Kopf.

    Grundsätzlich sollte aber gelten, egal welche Marke, die Sicherheitsstandards sollten auf alle Fälle beachtet werden.

    Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Helm beim ADAC/ÖAMTC Stresstest mit Bomben und Granaten durchfällt, und das sind nicht nur billige Helme aus Fernost.

    Mein Shoei Neotec II passt mir wie angegossen, der Schuberth E2 hätte mir zwar besser gefallen, doch leider für meinen Kopf absolut ungeeignet =O