Beiträge von MacRobi

    Ist ja schon länger bekannt, dass die Ölkonzerne um auch was für die Umwelt tun, dem Treibstoff BIO-Ethanol zufügen wollen/werden/müssen.

    E10 bedeutet, dass dem Sprudel 10% Bio-Ethanol zugefügt wird.

    Das bedeutet aber auch, das Fahrzeuge damit zurecht kommen müssen, und da geht es nicht unbedingt um die Leistung, sondern eher, ob meine Dichtungen, Schläuche usw. den Treibstoff überhaupt vertragen.

    Der Großteil der Faktenchecks betrifft nur Autos, bei Motorrädern ist das schon eher mau.

    Daher ab zum Händler/Werkstätte und sich dort zu informieren, ob mein Fahrzeug den Sprudel überhaupt verträgt.

    Für Triumph Fahrzeuge ab BJ 1990 unbedenklich

    siehe:

    Ab Januar 2011 wird herkömmlichem Kraftstoff E10-Bioethanol zugegeben. Die gute Nachricht für Triumph-Motorrad Besitzer: Alle Triumph-Modelle der Hinckley-Ära seit Baujahr 1990 vertragen die E10-Ottokraftstoffe mit zehnprozentiger Beimischung von Bio-Ethanol.

    Die 10%ige Beimischung von Bio-Ethanol ist für sämtliche Triumph-Modelle der Hinckley-Ära ab Baujahr 1990 (Hersteller-Schlüsselnummer 2014) unbedenklich. Zudem hat die Verwendung von E10-Kraftstoffen keinerlei Auswirkungen auf die Fahrzeuggarantie.

    Nur mal so zur Erinnerung


    Bislang fünf Prozent Beimischung

    In Deutschland wird den Ottokraftstoffen so genanntes Bioethanol beigemischt. Dabei handelt es sich um ausschließlich aus Biomasse hergestellten Ethylalkohol, der bislang zu maximal fünf Prozent beigemischt wird. Diese Zwangsbeimischung wird zum Jahresbeginn 2011 verdoppelt, davon betroffen sind die Kraftstoffsorten „Normal” und „Super” (91 und 95 ROZ), wohingegen „Superplus” (98 ROZ) weiterhin nur maximal fünf Prozent Bioethanol enthält.

    Wird sehr spannend, was das für die Zukunft bringen wird. Unsere Motorrad Community total aussperren? Nur wegen dem Lärm oder aber auch wegen der CO2 Belastung.

    Vorerst Südtirol/Venetien usw. später dann vielleicht auch noch der Nordosten von Italien?

    Bin gespannt, was die Touristiker dann unternehmen werden, wenn eine ganze Menge an Motorsportbegeisterten einen großen Bogen um diese wunderbaren Gebiete machen wird.

    Ich bin zwar für BUS-Bahn-Bim-Fahrrad aber es muss auch Grenzen geben, und sind wir uns doch mal ehrlich, auch durch den E-Bike Boom wird das Fahren in den Dolomiten eher begrenzt sein, mal abgesehen von extrem Radsport Begeisterten. Die machen die Hotels/Pensionen auch nicht voll, oder?

    Hat das XT eigentlich inzwischen schon USB-C?

    Also mein Gerät hat noch den alten bewährten Anschluss, und am Kabel wird es wohl nicht scheitern, oder? Wird sowieso in der Originalverpackung mitgeliefert.


    Zum ständigen Laden am Motorrad habe ich mir eine Absperrbare Ladehalterung geleistet.

    Habe ich zu einem Schnäppchenpreis über unsere Willhaben Plattform bekommen.

    Aufgrund meiner blöden Verletzung bin ich bis dato erst ein paar Kilometer gefahren, werde aber zu Saisonende wieder berichten, ob sie noch funktioniert oder nicht.

    Da geht man in Pension/Rente und man freut sich über mehr Freizeit vor allem unter der Woche, und dann passiert so ein Schei...... X(

    Aber frei nach der Devise: kommt Zeit, kommt Rat und natürlich drauf das Motorrad :)

    Update:


    Nach nicht einmal dreieinhalb Jahren und fast genau so vielen Rider 550 ist es vorbei. Endlich. Ich werde nicht den Weg über einen erneuten Umtausch gehen, ab heute sind TomTom und ich geschieden.

    Jetzt stellt sich dann natürlich die Frage Zumo 396irgendwas oder doch das XT? :)

    Servus Andrä, ich habe mir das Zumo XT geleistet und bin bis dato sehr zufrieden. Aber es scheiden sich halt auch hier die Geister. Für manche gibt es nur ein TomTom für andere eben ein Garmin Gerät, oder vielleicht überhaupt was anderes.

    Ich habe von beiden Herstellern Geräte im Einsatz, für das Auto einen TomTom Go Basic und eben für das Motorrad das Garmin Zumo XT

    Was das Kartenmaterial anbetrifft, sehe ich bei Beiden keinen Unterschied, alles Top.

    Back on the Bock - Der Kult ums Moped

    Der Film beleuchtet die Geschichte des Mopeds in Ost und West, aus kultur- und zeitgeschichtlicher Perspektive. Der erzählerische Fokus liegt dabei auf der Simson, die mit 64 Modellen aus DDR-Produktion vom sozialistischen Gebrauchsgegenstand zum Kultobjekt einer jungen Generation von mopedverrückten Fahrerinnen und Fahrern in Ost-und Westdeutschland geworden ist.

    Tolles Video, hier geht einem das Herz auf, wenn man, wie im Video gezeigt, auch so aufgewachsen ist.

    Vom Mofo bis zur großen Enduro. Bei mir fehlte nur der Zugang zu Ostblockgeräten, das kam viel später, als ich mir mein erstes Allrad Fahrzeug kaufte. Einen Lada Niva 4x4

    Was bitte ist eine Saisoneröffnung beim Motorradfahren? Sowas kenne ich nur von Biergärten. ;)


    Gruss Wolli

    Ganz einfach, wenn man sein Kisterl über den Winter einmottet.

    Mache ich auch jedes Jahr, erspare mir dadurch einige Euronen.

    Und dann wird das Taferl wieder von der Assekuranz geholt und schwupp die wupp die Saison eröffnet.

    Macht mal einen Vergleich zwischen der km/h Anzeige vom Navi und die vom Fahrzeugtacho selbst.

    Falls ihr keinen Unterschied feststellen könnt, ist das super, denn grundsätzlich zeigen die Tachos 5% mehr vom tatsächlichen Geschwindigkeits Wert an. Also, wenn mich ein Schweizer Schapo mit einem km/h zu schnell zurecht weist, dann vermute ich mal, dass ihr laut eurem Tacho um zumindest 10% zu schnell dran wart.

    Mein Tacho zeigt gegenüber dem Navi mindestens um 5 km/h mehr an.

    Wünsche der gesamten Community ein schönes, kulinarisch anspruchvolles Osterfest.



    Und an alle, die mit dem Motorrad unterwegs sind, perfektes trockenes Wetter.


    ...sonst wären es ja keine Geheimtipps, wenn alle davon wüssten ;)

    Dann kann es passieren, das gar keiner mehr hinfährt, da nicht bekannt gemacht. ^^

    Aber vielleicht gar nicht so schlecht. Wegen Personalmangel müssen bereits einige Bekannte Hotels/Restaurants/Herbergen usw. ihr Angebot derart drastisch reduzieren, damit es überhaupt stemmbar ist. Ist ist leider im Moment die Kehrseite der Medaille.

    Auch mein Sohn (Pächter von zwei Lokalen in Graz) kämpft verzweifelt um Personal

    Oje, da werden Geheimtipps nur mehr per PN versandt :( .

    Aber Hauptsache, dem Gerd gefällt es dort, und er wird uns dann hoffentlich davon berichten (inkl. geheimer Unterkunft) :)

    Ich muss hier auch den HD Fahrern eine Lanze brechen. Wer kennt es nicht, dass alljährliche HD Treffen am Faakersee.

    Zehntausende Motorrad Begeisterte, und nicht nur HD Fahrer, treffen sich dort.

    Was alle HD Fahrer gemeinsam haben, ob Generaldirektor, Primararzt, Richter und Staatsanwalt, Straßenkehrer oder Hilfsarbeiter, alle haben das entsprechende Outfit an, keiner kommt im Anzug und Krawatte, keiner in seiner Arbeitsmonteur, nein, alle haben ihr Ledergwandl mit hunderten von Nieten, adäquate Handschuhe und natürlich ihren besonderen Helm an/auf.

    Natürlich sind auch ein paar Krawalldackel dabei, die gehen aber in der Masse unter.

    Grundsätzlich geht das Spektakel gesittet über die Bühne und es werden eher selten Strafen verhängt.

    Die berüchtigten Hells Angels sind sowieso ausgeschlossen.

    Also, nicht jeder der eine HD fährt ist ein Krawalldackel, noch ein HA Anhänger.

    Egal ob Harley-Davidson, Ducati, KTM, BMW, Yamaha, Kawasaki udgl.

    Sobald sich jemand einen Brüller auf sein Motorrad bauen lässt, ist bei mir Schluss mit Lustig.

    Das Problem liegt aber nicht nur bei demjenigen, der auf dem Motorrad draufsitzt, sondern auch bei den Produzenten. Wird nix geliefert, dann muss man schon seinen Auspuff ausräumen, damit er laut wird.

    Und hier komme ich dann zum Punkt, ab dann ist unsere Exekutive gefragt, denn ab diesem Zeitpunkt ist es für die WeißkapplerInnen viel einfacher, diese Lärmstiefler aus den Verkehr zu ziehen.

    Bin da bei Bernd, die Raser und Lärmer raus fischen, das Motorrad einziehen, schöne hohe Strafe.

    Aber bei dieser Strecke handelt es sich offenbar um eine unfallträchtige Straße, mit vielen Toten. Hier killen sich offenbar die Wahnsinnigen selber.

    Schade nur, dass einige Biker hier nicht zur Vernunft kommen.

    Bei uns in der Steiermark gibt es auch so einen Straßenabschnitt, genannt: Sobother Bundesstraße, im Süden befindliche Verbindungsstraße zwischen Stmk und Kärnten. Jährlich lassen dort einige Biker ihr Leben sprichwörtlich am Asphalt liegen. ;(

    Liebe Grüße aus der steirischen Toskana, falls es dich einmal in die Steiermark verschlagen sollte, und du ein paar Touren Highlights benötigst, einfach melden.