Beiträge von MacRobi

    Es ist zum Verzweifeln, seit Tagen regnet es bei uns hier in der Steiermark durchgehend. Die Bäche und Flüsse treten über die Ufer, in der Südsteiermark genau so wie in Südkärnten gibt es massive Überschwemmungen.

    Noch schlimmer hat es Slowenien erwischt. Große Teile sind massiv betroffen, die Save ist über die Ufer getreten, die Autobahn zwischen Celje und Ljubljana ist komplett gesperrt.

    Der Juli war bei uns auch wenn wenigen Ausnahmen verregnet, sodass ich zum Motorradfahren keine Lust aufgebracht habe.

    Wahnsinn, der Klimawandel führt bei uns zu miesem Wetter. Bin gespannt, wie das noch enden wird X/ .

    Hoffentlich wird der Herbst zumindest ein wenig besser, der Sommer ist ja heuer kein Sommer.


    [Externes Medium: https://youtu.be/bslL0-oKZFg]

    Vielleicht eine Frage der Helmbelüftung. Ich fahre einen Schuberth E1.

    und genau das ist meine einzige Kritik am Neotec 2. Durch das kleine Lüftungsklapperl kommt viel zu wenig Luft in den Innenraum wenn das Visier komplett geschlossen ist.

    Der Schuberth ist da sicher besser.

    Hi @all. Bei meinem Shoei Neotec 2 habe ich bereits alles einmal getauscht. Das was mich umgehauen hat war der Preis für die drei Teile, fast 50 % von einem neuen Neotec in Aktion.

    Heute ging es nach Köflach/Bärnbach mit der berühmten Kirche die Friedensreich Hundertwasser gestaltet hatte.


    Weiterfahrt über die Pack, Weinebene retour nach Hause

    Was die Planung anbelangt, so will ich eigentlich direkt (ohne Umwege über Basecamp) von MRA über die Tread App auf's XT - schau mer mal was passiert... ;)

    Ich plane mit MRA und habe ein Garmin zumo XT. Die Übertragung ist Kinderleicht und funktioniert perfekt. Einziges Hindernis derweil ist das Übertragen mit "Garmin Zumo (GPX 1.2)", wenn ich das mache, habe ich beim Starten der Tour am XT immer das Problem mit dem Einsprungpunkt. Warum? weis der Teufel warum, liegt es an Windows 11 oder doch an der Garmin SW oder irgend wo anders. Ich benutze daher im Moment nur die Übertragung per Garmin (GPX 1.1)

    Man braucht nicht unbedingt in die Schweiz zu Reisen, um teuer zu Essen oder Übernachten.

    Bei uns in Österreich ist es schon lange vorbei, ein "Wienerschnitzel" noch um 12,- zu bekommen. In fast jedem Normalogasthaus ist man da schon eher bei 18,- wenn nicht schon bei 20,- .

    Warum gab es denn auf einmal diese "unverschämten" Mehrpreise. Na ja, der Krieg brachte es, die horrenden Preiserhöhungen bei Miete, Strom, Heizung usw., eine Inflation von sagenhaften 10% und mehr, die Lohnerhöhungen entsprechend usw. usw.

    Da darf es einen nicht wundern, dass die Preise explodieren.

    Mein Sohn kommt aus der Gastro, er kämpft seit Jahren um Personal, dieses wiederum will nur mehr 4 Tage die Woche, maximal 40 Stunden arbeiten, weder am Wochenende noch an Feiertagen, aber bei vollem Lohnausgleich, wem also wundert das noch, dass uns die Preise davongaloppieren.

    Also nicht nur die Schweiz ist teuer.

    Vor 14 Tagen kam ich aus Portugal/Lissabon. Möchte man meinen, dass die Portugiesen günstiger sind, mitnichten. Hotelübernachtung in Lissabon fast unbezahlbar, zumindest ist das uns passiert, die Gastro weiß mittlerweile auch, was sie verlangen können, und meine zweite Heimat Kroatien hat nach der Kuna Umstellung auf den Euro auch zugeschlagen.

    Es ist mittlerweile schon mehr als 35 Jahre, da waren Südtirol inkl. Gardasee mein Motorrad Revier, aber nicht nur das, auch Bergwandern und im Sommer Surfen waren das erklärte Ziel.

    Jetzt in der Rente wollte ich zumindest dieses traumhafte Urlaubsdomizil wieder mit dem Motorrad erkunden, schau ma amol ob das weiterhin ohne Probleme zu bewältigen ist.

    Meine 🐯 mit ihren 89 dB (A) Stand, 75 dB(A) Fahrtgeräusch sollte zumindest hier keine Probleme machen.

    In vielen Punkten muss ich euch beiden recht geben.

    Wenn sich also alle Motorradfahrer an all diese Vorschläge halten würden, dann gäbe es sicher nicht tausende Tote/Jahr, die beim Motorradfahren ihr Leben verlieren.

    Der von mir gebrachte Artikel und die darin erklärte SW sollte nur ein Anstoß sein, dass sich auch auf der Navi App was tut, obendrein noch dazu kostenlos.

    Ob es damit wirklich zu weniger Unfällen kommen wird/sollte, mag man bezweifeln.

    Denn für Extremisten im Motorradsport nutzt wirklich keine App, nicht einmal ihr Hirn. Sieht man ja an der Unfall-Statistik.

    Seit nunmehr zwei Jahren tüftelt ein österreichisches Start Up Unternehmen an einer App, die das Motorradfahren sicherer machen sollte.

    Diese App ist nicht nur Navi und Tourenplaner, sie soll das Fahren auch sicherer gestalten.

    Die App gleicht Streckendaten mit seinem Fahrverhalten ab. Auf seinen Fahrstil zugeschnitten bekommt der Fahrer dann Warnungen, falls sie z. Bsp. vor einer Kurve zu schnell dran sein sollten. Das funktioniert über ein akustisches Signal, oder durch Einwurf von Münzen über ein Armband das durch Vibrieren die Gefahr ankündigt.

    Auch Schräglagen sollten dadurch besser in den Griff zu bekommen sein.

    Mehr darüber könnt ihr hier lesen:


    MOTOBIT-APP


    Ob das für jedermann von Nutzen sein kann, muss im Endeffekt jeder für sich selber entscheiden.

    Wichtig dabei ist ja, das Motorradfahren noch sicherer zu gestalten. Und um das Thema von Michi anzusprechen: vor einem Ölfleck/rutschigen glatten Asphalt/Dreck im Kreisel oder in einer Kurve kann uns keine App warnen.

    Ich installiere nur das, was ich brauche.

    Bin mit dem TomTom Mazda Navi auch einmal gescheitert, weil mein Auto nur SD Karten bis max. 8 GB lesen kann, aber das neue Software Update mehr als die 8GB gefressen hätte.

    Also neu gestartet, und danach war wieder alles o.k.

    Bis dato habe ich am Zumo XT nicht mehr als 6 GB verbraten.

    Na dann wünsche ich euch viel Spaß und vor allem schöne Touren in Kärnten.

    Ein Teil der aufgezeigten Touren führt ja ins benachbarte Friaul bzw. nach Nordslowenien.

    Wer also Kärnten einen Besuch abstattet, der sollte diese Möglichkeit unbedingt nutzen.

    Vrisicpass, Mangard, Passo Pramollo (Nassfeld), Cason di Lanza um nur einige zu nennen sind es auf alle Fälle wert, gefahren zu werden.

    Das Garmin XT gibt es derzeit um ca. 400,-, das Neue XT2 eben um 600,-

    Ob sich der Preisunterschied um 200,- wirklich auszahlt umzusteigen ist fraglich.

    Aber man lebt von neuen Geräten, und dann werden eben auch kurz gebrauchte Geräte

    günstiger verkauft.

    Die Lobby der "immer das Letzte und Neueste" zu haben ist zum Glück groß

    Ist ja schon länger bekannt, dass die Ölkonzerne um auch was für die Umwelt tun, dem Treibstoff BIO-Ethanol zufügen wollen/werden/müssen.

    E10 bedeutet, dass dem Sprudel 10% Bio-Ethanol zugefügt wird.

    Das bedeutet aber auch, das Fahrzeuge damit zurecht kommen müssen, und da geht es nicht unbedingt um die Leistung, sondern eher, ob meine Dichtungen, Schläuche usw. den Treibstoff überhaupt vertragen.

    Der Großteil der Faktenchecks betrifft nur Autos, bei Motorrädern ist das schon eher mau.

    Daher ab zum Händler/Werkstätte und sich dort zu informieren, ob mein Fahrzeug den Sprudel überhaupt verträgt.

    Für Triumph Fahrzeuge ab BJ 1990 unbedenklich

    siehe:

    Ab Januar 2011 wird herkömmlichem Kraftstoff E10-Bioethanol zugegeben. Die gute Nachricht für Triumph-Motorrad Besitzer: Alle Triumph-Modelle der Hinckley-Ära seit Baujahr 1990 vertragen die E10-Ottokraftstoffe mit zehnprozentiger Beimischung von Bio-Ethanol.

    Die 10%ige Beimischung von Bio-Ethanol ist für sämtliche Triumph-Modelle der Hinckley-Ära ab Baujahr 1990 (Hersteller-Schlüsselnummer 2014) unbedenklich. Zudem hat die Verwendung von E10-Kraftstoffen keinerlei Auswirkungen auf die Fahrzeuggarantie.

    Nur mal so zur Erinnerung


    Bislang fünf Prozent Beimischung

    In Deutschland wird den Ottokraftstoffen so genanntes Bioethanol beigemischt. Dabei handelt es sich um ausschließlich aus Biomasse hergestellten Ethylalkohol, der bislang zu maximal fünf Prozent beigemischt wird. Diese Zwangsbeimischung wird zum Jahresbeginn 2011 verdoppelt, davon betroffen sind die Kraftstoffsorten „Normal” und „Super” (91 und 95 ROZ), wohingegen „Superplus” (98 ROZ) weiterhin nur maximal fünf Prozent Bioethanol enthält.