technische Daten?
ich will fahren und drum hab ich nach meinem Wiedereinstieg in das Motorradfahren mir erst mal nen billiges gekauft: Hyosung GT250N! für den Preis kein schlechtes Motorrad. Doch für mich war immer klar: ich will einen Boxer! Irgendwie steh ich drauf! Diese zwei Knubbel links und rechts find ich stark .
Dann hat mir ein Arbeitskolege die 1100RT angeboten, weil er aufgehört hat. Ich stand vor dem Motorrad (siehe Profilbild) und konnte nicht nein sagen. Zu klein für mich, aber eben gerade noch so passend. Das war mein Jugendtraum, damals. Jetzt bin ich mit dieser RT nun schon ein paar tausend Kilometer gefahren und wollte eigentlich meiner Frau auch ein neues Motorrad kaufen. Sie ist auch mit einer Hyosung GT250 wieder eingestiegen ins Motorradfahren. Nachdem sie nach so langer Zeit nicht mehr sicher unterwegs war (trotz Fahrstunden und üben, üben, üben....) wurde es nicht besser und sie hat dann aufgehört.
Dann war klar: es muss eine "Große" her. Die RT 1100 ist für mich schon knapp und mit Sozius doch etwas schwach und kommt dann doch etwas an ihre Leistungsgrenzen. Wir sind dann Probe gefahren: V-Strom, Africa Twin 1100 DCT, 1250GS Adv und zu KTM kam es dann nicht mehr...... komisch.
Mittlerweile habe ich dann auch noch in Hechlingen so einen Anfängerkurs gemacht .....
Es ist kaum zu glauben, was dieses schwere fette Teil mit mir als Anfänger im Gelände gemacht hat.
Verzaubert, würde ich sagen! Ich hatte keine Ahnung was auf mich zukam aber es hat sich gelohnt (Dies soll jetzt keine Werbung für Hechlingen sein, weil das Andere bestimmt auch so hinbekommen).
Sodele (ok, ich bin Schwabe) und ab in den lang verdienten Urlaub. 6 Wochen mit Auto, Zelt, Anhänger und Moped hinten drauf ab in Richtung Pyrenäen (Mittelmeerseite), danach die mittleren Pyrenäen (ungefähr bei Lourdes) und dann französischer Atlantic (Zwischen Bayonne und Bordeux).
Das waren die Stützpunkte und von dor aus ging es dann mit Touren los.
Ok! das ist ja nur Beiwerk warum die BMW 1250 GS Adv.
Ergebnis in 5 Monaten seit Kauf am 10.06.2021:
gefahrene Strecke ca. 8000 km
ca 15000 Höhenmeter laut Motordaten in der BMW-App
gefühlte 1 000 000 Schaltvorgänge (steht auch in der App, hab ich jetzt aber nicht mehr zusammengezählt
1 Satz Reifen verbraucht
einfaches Gelände.
Und das alles mit Sozius und teilweise vielleicht ein wenig an der Grenze der Beladung.
Ich glaube, was Stabilität angeht kommt da kein anderes Motorrad ran.
Ich bleib dran und übe und plane die nächste Tour nur mit Sozius, Motorrad, Zelt:
Österreich-Slowenien-Bosnien-Albanien- Nord-Mazedonien-Kosovo-und zurück. Immer abseits der normalen Routen. Ich war da schon mal mit einem Wolf.
Wenn ich liegenbleiben sollte, muss sich dann nur noch die Mobilitätsgarantie bewahrheiten. Noch hab ich auch Garantie .