Titel

 

Themenübersicht Motorradfreizeit Ausgabe 02 - 2014.

- Erscheinungstermin: 28. März 2014
- Umfang: 96 Seiten
- Mit 2 austrennbaren Tourenkarten in Postergröße
- Preis im Handel: EUR 3,90
 

Natürlich gibt es Motorradfreizeit auch im ABO mit einem tollen Abogeschenk.

Aufmacher

Bericht: Korsika, nicht nur Napoleons Liebling.

Während bei uns der Frühling noch ein wenig gegen den Winter zu kämpfen hat, sind die Temperaturen einen „Katzensprung“ südlicher bereits perfekt. Was braucht Biker dazu? Eine Portion (Rest-)Urlaubstage – etwas Kleingeld in der Reisekasse – und richtig Bock auf Mopedfahren.

Aufmacher

Bericht: Im Auge des Tigers.

Ganz sicher gehört die Schweiz zu den faszinierendsten Motorradländern Europas. Durch drastische Strafen, bereits bei minimalen Geschwindigkeitsüberschreitungen, hat man sich in Motorradkreisen nicht unbedingt Freunde geschaffen. Auch mit dem Volksentscheid zur Zuwanderungsbegrenzung sorgt man bei den Nachbarländern nicht gerade für Begeisterung. Wir haben uns nicht abschrecken lassen und sind mit einer von SW Motech/Bags Connection optimierten Triumph Tiger Explorer zur Pässerunde im Heidiland angetreten.

Aufmacher

Vorstellung: BMW R nineT, Old School Boxer.

2008 stellte BMW ein Concept-Bike mit dem Titel Lo Rider vor. Dieses war gefühlte Welten von dem entfernt, was man bis dahin mit der Marke verband. Die Resonanz war speziell bei, bis dato, BMW-Vermeidern riesengroß. Dennoch musste der Hersteller erst noch seinen 90. Geburtstag feiern und präsentierte auf selbigem das, innerhalb der vergangenen 5 Jahre zur Serienreife, gelangte Konzept: die R nineT. Die wiederum durften wir jetzt in Südspanien erstmals testen.

Aufmacher

Firmenportrait: BMW-Zweiventiler Paradies.

Siebenrock in Wendlingen Faszination und Engagement

Aufmacher

Umbau: Rennkuh-Scrambler Reloaded.

Michael Welsch und seine Firma Rennkuh feiern in diesem Jahr Jubiläum. Seit 10 Jahren bringt der Michel nun seine dynamischen Straßensportler mit dem BMW 4-Ventilboxer der GS unters Volk und die Fangemeinde wächst stetig. Mehr Leistung, weniger Gewicht und ein modifiziertes Fahrwerk garantieren den spielerisch leichten Umgang einer Rennkuh mit kurvigen Straßen jeder Art, und die eigenständige Optik trägt ebenfalls ihren Anteil an der mittlerweile stattlichen Kuhherde.

Aufmacher

Vorstellung: Wie beim ersten Mal.

Egal, wie alt wir sind; das erste Mal ist immer etwas Besonderes. Manch einer verdreht hernach die Augen wie ein Flötenspieler und erholt sich niemals mehr davon. Mein erstes Date mit ei-ner Z 1000 ist schon etwas länger her. War aber nicht weniger beeindruckend. Rassig, schwarz, laut und selten war sie. Und ist sie immer noch. Denn seit dem ich das erste Mal ihre Kühlrippen bürs-ten durfte, sind wir ein glückliches Paar. Mittlerweile ist sie aber eben auch schon 33 Jahre alt und will nur noch bei gutem Wetter ran. Zeit für was Neues?

Aufmacher

Bericht: Fünf Kulmbacher bitte!

Auch 2014 werden wieder tausende Motorradfahrer den Weg in die Bierstadt Kulmbach finden, wenn am 26. und 27. April die „Motorradsternfahrt“ stattfindet und die Stadt vibriert. Aber auch zum längeren Motorradurlaub ist das Kulmbacher Land mehr als geeignet. Wir waren im Bierparadies unterwegs und wurden dabei von Bikerwirt Axel Sassor begleitet, der vielen Motorradfahrern als Inhaber des „Hotel Sassor“ im Ederbergland bekannt ist.

Aufmacher

Bericht: High Rider.

„…und nicht nur zur Winterzeit“, ist das Paznauntal zukünftig eine Reise wert. Mit seinen Skiorten Ischgl, Galtür, Kappl und See hat das Tal in Tirol bei den Brettl-Enthusiasten einen hervorragenden Ruf. Durch das „High-Bike Testcenter Paz-naun“ gibt es einen triftigen Grund mehr die Region vor der Silvretta-Hochalpen-straße auch mit dem Bike zu erobern.

Aufmacher

Bericht: Almeria 2014 - Presse-Event – Test und Talk in Andalusien.

Wie bereits im Vorjahr hatte ein Motorradfreizeit-Team die Einladung von Nolan/X-lite und der Louis-Premiummarke „Vanucci“ nach Andalusien im Januar ger-ne angenommen. Mit Touratech, Motorex, Metzeler und Garmin unterstützten weite-re Hochkaräter die mehr als gelungene Veranstaltung.

Aufmacher

Bericht: Fläming - Kleiner Gernegroß.

Im Süden Brandenburgs behauptet die Region Hoher Fläming aufschneiderisch, zu den Mittelgebirgen Deutschlands zu gehören. Auf einer zünftigen Motorradtour sind wir dem liebenswerten Protzer nur allzu gern auf den Leim gegangen.

Aufmacher

Kurvenkönig - Die schönsten Touren.

In dieser Ausgabe findet ihr frisch recherchierte Touren mit Tipps und Sehenswürdigkeiten aus dem Allgäu, Tirol und den Dolomiten.

Aufmacher

Tourenkarte in Postergröße zum Austrennen:

TOURPOTT: Münsterland - Niederrhein.

Aufmacher

Tourenkarte in Postergröße zum Austrennen:

Salzburger Land -  Chiemgau - Inn/Salzach.