Dolomiten- eine Highlight-Tour

Dolomiten © Heinz Studt

Kurzprofil

Die Dolomiten sind das Pflichtprogramm unseres Lebens-Roadbooks und versprechen vor allem abseits der Hotspots, wie dem Sellajoch, freie Fahrt.

Also huschen wir früh am Tag über den wohl berühmtesten Pass der Dolomiten und genießen anschließend echte fahrerische Herausforderungen, wie den Passo Giau oder den Lago Misurina samt Tre Cime Panoramastraße.


Das sehenswerte Bruneck lädt zur Stärkung, bevor wir uns über Schleichwege dem Würzjoch nähern und retour nach Corvara schwingen


Fakten

Start + Ziel: Corvara in Badia - Länge in km: 275 km - Schwierigkeit: mittelschwer - Reine Fahrtzeit: 5 h - Zeitaufwand empfohlen: 1 Tag




Kommentare

  • Habe vor, im Juli 2021 - falls Corona es zulässt - 6 Tage in die Dolomiten zu fahren.

    Start und Ziel wird ein Hotel in Welschnofen sein...von dort gibt es tolle Tagestouren zu erfahren.

    6 Tagestouren habe ich schon auf meinem Garmin aufgespielt. Wie ihr bestimmt wisst: Vorfreude ist die grösste Freude...

    Hoffentlich klappt es...?


    Gruss

    Der Roadking

  • Ich persönlich finde die Dolos ja auch schön. Leider sind sie total "überfahren" und zwischen Mitte Juni bis Ende August boxt dort der Papst im Kettenhemd. In der Zeit ist es dort sowas von überlaufen, dass es keinen Spaß mehr macht. Losgelöst von den Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 60 km/h nur für Motorradfahrer auf einigen Pässen. Da kommt echt Freude auf, wenn Dir der Dacia Logan am Arsch klebt und verzweifelt versucht vorbei zu kommen. :)


    Alternative: ein paar km weiter fahren und im Friaul hat man komischerweise ebenso tolle Strecken fast für sich alleine.

    Danke 1
  • Hallo erstmal ,

    Ich habe bereits mehrfach Touren von Heinz E. angesehen ,seine Tourberichte gelesen.


    Was ich leider nicht verstehe , ist die fehlende Möglichkeit ,

    ad1 .pdf Files ins Navi einzugeben und

    ad2 die fehlenden .gpx/itn Files zu den Touren.


    Die Kartenübersicht der .pdf Touren sind nicht immer gut nachzuvollziehen.


    Klar kann ich mich hinsetzen und mit genauem , guten Kartenmaterial die Punkte mittels Routenplaner zu einer" Navitour" zusammenstellen und ins Navi hochladen....


    Würden wircdas im Forum machen, würde wohl niemand ausuferndes Interesse zeigen/ haben.


    Vielleicht kann Heinz E. ja, entgegen seiner bisherigen Gewohnheit wie in den meisten seiner Printveröffentlichungen , seine Touren als Navitaugliche Daten zur Verfügung stellen.


    Währe für mich so das Sahnehäubchen.


    Grüsse aus Wiedenbrück


    Burghardt

    • Deshalb kannst Du die Tour im Routenplaner öffnen. Dann kannst Du damit anstellen, was Du willst 8)

      Sorry, hatte da einen Fehler eingebaut. Sollte jetzt auch tatsächlich gehen.

      Danke 1
    • Perfekt Alex.

      Ich danke Dir :thumbup:

      Liebe Grüsse

      Burghardt

  • Ja das Bergen und Tälern Fahren in denn Südtirol ist voll ok :thumbup: :thumbup: <3

  • Die Dolomiten sind ein Traum, ach was sag ich, ganz Südtirol mit seinen wunderbaren Bergen und Tälern ist ein Traum, warum wurde Tirol geteilt :?:

    Die Italiener haben schon gewusst, warum sie das den Habsburgern/Österreichern angetan haben.

    Die Siegermächte haben im Vertrag von Saint-Germain leider a bisserl an Blödsinn gemacht, zumindest ist das meine Meinung und vieler meiner Südtiroler Freunde, holt alles waschechte Tiroler ^^